Sonntag, 4. Mai 2014

Arda Yavuz

Arda Yavuz
Unser Ex-Spieler Arda Yavuz ist heute 25 Jahre alt geworden. Yavuz wechselte seinerzeit aus der B-Jugend des KFC in die Nachwuchsabteilung von Rot-Weiss Essen, bei denen er später auch (zweimal) im Regionalliga-Team zum Einsatz kam. Im Winter der Saison 08/09 unterschrieb Yavuz für eine Ablöse in Höhe von 100.000 Euro beim damaligen Erstligisten Hacettepespor, wo er kurze Zeit später bei einem Auswärtsspiel gegen Fenerbahce Istanbul sein Debüt gab.

Im Anschluss an 2 Jahre in der Türkei kehrte Yavuz dann zum KFC zurück und gehörte somit (auch wenn er nach zuvor 17 Rückrunden-Einsätzen, in den letzten beiden Saisonpartien gegen Straelen und Wuppertal II nicht zum Einsatz kam) an der Seite seines ehemaligen Essener Mitspielers Michael Lorenz, zur ersten Uerdinger Meistermannschaft seit 1992.

Nach insgesamt 21 Auftritten in der darauf folgenden NRW-Liga Spielzeit, bestritt der siebenfache türkische U-21 Nationalspieler in der vergangenen Saison noch mal 36 Ligaspiele für Uerdingen und stieg (diesmal an der Seite seines ehemaligen Essener Mannschaftskameraden Emrah Uzun) am Ende zum zweiten Mal während seines Aufenthaltes im Verein als Tabellenerster auf. Nachdem man sich hinterher nicht auf eine weitere Vertragsverlängerung einigen konnte, verließ der Rechtsverteidiger den KFC bekanntlich und steht seitdem, wie Monir Ibrahim, Ahmet Isiklar und Aleksandar Orlovic, im Kader des beim Landesligisten VfL Tönisberg. Wir wünschen alles Gute!