Freitag, 13. Juni 2014

Jos Luhukay

Jos Luhukay
Unser ehemaliger Spieler und Trainer Jos Luhukay ist heute 51 Jahre alt geworden. Nach 15 Jahren als Profispieler in den Niederlanden (u.a. VVV Venlo, RKC Waalwijk) und 139 Einsätzen in der Ehrendivision (27 Tore) sowie 48 Zweitligaspielen (12 Tore) wechselte er 1993 zum SV Straelen, um seine aktive Laufbahn in Deutschland ausklingen zu lassen.

1995 wechselte von Straelen er zu den Amateuren des KFC Uerdingen, mit denen er unter Trainer Armin Reutershahn und an der Seite von Dimitrios Grammozis und John van Buskirk direkt den Aufstieg in die Oberliga schaffte. Im Aufstiegsspiel am 9. Juni 1996 setzte sich die Amateurelf gegen den SC Beeck nach 120 torlosen Minuten mit 4:1 im Elfmeterschießen durch, wobei Luhukay den entscheidenden letzten Elfmeter verwandeln konnte.

In der gleichen Saison (1995/96) half Jos Luhukay auch bei den Profis aus und bestritt zwei Bundesligaspiele für den KFC Uerdingen (18.11.1995 bei Bayer Leverkusen und 02.12.1995 bei Borussia M´gladbach). Im Anschluss kehrte er nach nur einem Jahr in Krefeld zum SV Straelen zurück.

Dort übernahm er 1998 den Posten des Cheftrainers. Zwei Jahre später kehrte er als Trainer zum KFC Uerdingen zurück. In seiner ersten Saison (2000/01) belegten die Uerdinger Platz 12 in der Regionalliga Nord und holten am 1. Mai 2001 mit einem 3:0-Sieg über die SSVg Velbert den Niederrheinpokal. Im zweiten Jahr (2001/02) spielte sein Team lange um den Aufstieg in die 2. Bundesliga mit und wurde am Ende Fünfter. Zudem sorgten die Uerdinger im DFB-Pokal mit Erfolgen über die Bundesligisten Energie Cottbus und Werder Bremen für große Furore und konnten erst in Runde 3 vom 1. FC Köln im Elfmeterschießen gestoppt werden.

Im Sommer 2002 holte Friedhelm Funkel seinen ehemaligen Spieler als Co-Trainer zum 1. FC Köln. Nach drei Jahren am Geißbockheim (u.a. an der Seite von Marcel Koller und Huub Stevens) trat er zurück und wurde Cheftrainer beim Fußball-Zweitligisten SC Paderborn 07. Anschließend folgten die Stationen Borussia Mönchengladbach (2007–2008), FC Augsburg (2009–2012) und Hertha BSC, mit denen er jeweils in die Bundesliga aufsteigen konnte.

Wir gratulieren Jos Luhukay und wünschen alles Gute!