Emerson Firmino |
Hier gelang Emerson nur wenige Stunden nach seiner Verpflichtung und 6 Minuten nach seiner Einwechselung bei einem Auswärtsspiel gegen Fortuna Düsseldorf, mit einem seiner ersten Ballkontakte für den Verein, das zwischenzeitliche 2:0 für Uerdingen, womit er seinen neuen Mannschaftskollegen den späteren 2:1 Erfolg vor rund 4.000 Zuschauern im Düsseldorfer Rheinstadion sicherte. Es folgten 6 weitere Treffer in den darauf folgenden 6 Regionalliga-Spielen und eine tolle Siegesserie des KFC mit dem Brasilianer unter Trainer Jos Luhukay.
Zur tragischen Figur wurde Emerson dann allerdings beim letzten Heimspiel vor der Winterpause, als der 1.FC Köln (beim bisher letzten Auftritt des KFC im DFB-Pokal) in der Grotenburg zu Gast war und der Mittelstürmer nach einer starken Partie, den einzigen Elfmeter des Abends verschoss und Uerdingen trotz großem Kampf im Achtelfinale des Wettbewerbs ausschied.
Emerson, der die Spielzeit mit 10 Toren in 15 Einsätzen dennoch als bester Schütze des KFC abschloss, bestritt noch mal 18 weitere Spiele (2 Tore) unter Claus-Dieter Wollitz, ehe er noch während der Saison 02/03 nach Katar ging. Im Anschluss an weitere Aufenthalte bei Tianjin Teda (China), 1.FC Union Berlin, CF América (Mexiko) und RCD España (Honduras), kehrte er im Jahre 2007 erneut nach Deutschland zurück und schloss sich dem MTSV Hohenwestedt an. In der kleinen Gemeinde im Zentrum Schleswig-Holsteins wurde Emerson schließlich heimisch und arbeitet dort nun seit seinem Karriereende als Fitness- und Personaltrainer.
Neben Emerson Firmino feiert heute auch unser ehemaliger Spieler Asterios Karagiannis (28) seinen Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!