Sonntag, 6. Juli 2014

Paul Hesselbach

Paul Hesselbach
Unser Ex-Spieler Paul Hesselbach ist heute 63 Jahre alt geworden. Hesselbach wechselte im Sommer 1976 vom FC Ambach nach Uerdingen. In seinem ersten Jahr in „Blau-Rot“ kam er als neuer Stammkeeper des Vereins nicht nur auf 33 Zweitliga-Einsätze, sondern stand auch bei allen sechs DFB-Pokalspielen der Saison im Uerdinger Tor, als die Mannschaft von Trainer Klaus Quinkert seinerzeit (nach Erfolgen über Weidenau, Mainz, Kaiserslautern, Bremen und Eintracht Frankfurt) erst im Halbfinale des Wettbewerbs an Hertha BSC Berlin scheiterte.

Der gebürtige Nürnberger blieb insgesamt sechs Spielzeiten bei „Bayer 05“, absolvierte dabei 207 Pflichtspiele und stieg zweimal in die Bundesliga auf, bevor er zur Saison 82/83 bei Borussia Mönchengladbach und direkt darauf beim damaligen TuS Schloß Neuhaus (Paderborn) unterschrieb.

Hesselbach, der hinterher noch 11 Zweitliga-Einsätze (unter Horst Buhtz) bei den Stuttgarter Kickers hatte, kehrte im Anschluss daran in die bayrische Heimat zurück und trainierte dort den FC Herzogenaurach, sowie die Spielvereinigungen aus Fürth und Bayreuth, ehe er 1994 als Übungsleiter des TSV Vestenbergsgreuth für eine der größten Überraschungen im deutschen Fussball sorgte und den FC Bayern München aus dem Pokal warf.

Nach dem Zusammenschluss des TSV Vestenbergsgreuth und der SpVgg Fürth zwei Jahre später, bekleidete Hesselbach in der Vergangenheit verschiedene Funktionen innerhalb des Vereins. Aktuell ist er als hauptamtlicher Scout der Mittelfranken tätig. Wir wünschen alles Gute!