Sonntag, 6. Juli 2014

Reinhard Roder

Reinhard Roder nach der Auslosung der 2. Runde des Europapokals
der Pokalsieger bei der UEFA in Schweiz im September 1985.
Unser ehemaliger Manager Reinhard Roder wurde heute 73 Jahre alt. Er übernahm den Posten in Krefeld im Januar 1984 und begleitete den Verein in seiner erfolgreichsten Zeit. Uerdingen war für den ehemaligen Bundesligaprofi (1. FC Köln) und Zweitliga-Trainer (Göttingen 05, VfL Osnabrück, Tennis Borussia Berlin) die erste Station als Manager in Profifußball. Gleich in seinem ersten Jahr holte der Verein den DFB-Pokal und spielte in den folgenden beiden Jahren international.

In seine Amtszeit fielen spektakuläre Transfers, wie die von Wolfgang Funkel (Rot-Weiß Oberhausen), Rudi Bommer (Fortuna Düsseldorf), Stefan Kuntz (VfL Bochum), Robert Prytz (Young Boys Bern) oder Brian Laudrup (Brøndby IF), die nicht zuletzt durch sein Verhandlungsgeschick die Angebote anderer Vereine ausschlugen und stattdessen nach Uerdingen wechselten.

Im Sommer 1990 wechselte Roder zu Hertha BSC, um den Berliner Traditionsclub nach Jahren der Zweit- und Drittklassigkeit wieder in der Bundesliga zu etablieren. Ein schweres Unterfangen, da in dem Club zu jener Zeit chaotische Zustände herrschten und Roder in allen Bereichen quasi bei null anfangen musste. Durch die vielen Baustellen im Verein scheiterte der Versuch jedoch, obwohl ihm auch in Berlin mit der Verpflichtung von Mario Basler vom damaligen Zweitligisten Rot-Weiß Essen personell erneut ein Coup gelungen war.

Wir wünschen Reinhard Roder alles Gute!