Montag, 18. August 2014

Jan Heintze

Jan Heintze
Unser Ex-Spieler Jan Heintze ist heute 51 Jahre alt geworden. Der Däne, der zuvor 12 Jahre beim PSV Eindhoven kickte und dort mehr als 300 Pflichtspiel-Einsätze absolvierte, wechselte im Sommer 1994 ablösefrei nach Uerdingen. Auch hier zählte der Defensivspezialist auf Anhieb zu den Leistungsträgern seiner Mannschaft und trug maßgeblich dazu bei, dass die Funkel-Truppe als Aufsteiger während der gesamten Saison kein einziges Mal auf einem der Abstiegsplätze zu finden war.

Seinen ersten von insgesamt 3 Treffern für den Verein (in alles in allem 57 Einsätzen für Uerdingen) erzielte Heintze damals bereits nach seinem neunten Einsatz in „Blau-Rot“, bei einem 1:1 Unentschieden in Leverkusen, dort wo er hinterher (nach einer Ablösezahlung in Höhe von 1.000.000 D-Mark) seine Bundesliga-Karriere fortsetze, ehe er zum Abschluss seiner Laufbahn erneut nach Eindhoven zurückging. Als Anerkennung seiner stets tadellosen Leistungen wurde der zweimalige WM-Teilnehmer (und zwischenzeitliche Kapitän seines Landes) später sowohl in Leverkusen, als auch in Eindhoven, von den Fans zum Mitglied der jeweiligen „Jahrhundert-Mannschaften“ der Vereine gewählt.