Montag, 4. August 2014

Jens Steffensen

Jens Steffensen
Unser Ex-Spieler Jens Steffensen ist heute 64 Jahre alt geworden. Steffensen wurde zur Rückrunde der Saison 76/77, als aktueller dänischer Nationalspieler, für damals 185.000 D-Mark von Aalborg BK nach Uerdingen geholt. Nach seiner Ankunft am Niederrhein wurde der Verteidiger hier ebenfalls prompt zum Stammspieler und erreichte dabei mit seinen neuen Teamkollegen sogar das Halbfinale des DFB-Pokals, in dem man sich dann (vor 23.000 Zuschauern in der Grotenburg) jedoch leider Hertha BSC Berlin knapp mit 0:1 geschlagen geben musste.

Dafür stieg Steffensen nur zwei Spielzeiten später, nach einem Sieg in der Relegation gegen die Spielvereinigung aus Bayreuth, mit „Bayer 05“ in die Bundesliga auf und schaffte dort ein Jahr darauf auch den souveränen Klassenerhalt unter Trainer Horst Buhtz, ehe der Däne im Sommer 1980 (nach alles in allem 118 Pflichtspielen für Uerdingen) für 300.000 D-Mark zu Arminia Bielefeld wechselte. Nach seiner Zeit in Ostwestfalen, wo er unter anderem auf Lorenz-Günther Köstner, Christian Sackewitz, sowie Trainer Hans-Dieter Tippenhauer traf, kehrte Steffensen schließlich in seine Heimat (und hinterher zu Aalborg BK) zurück.

Hinterher absolvierte Steffensen eine Ausbildung zum Versicherungsfachmann, trainierte verschiedene Vereine in Dänemark, sowie den FC Gombak United aus Singapur und war zuletzt als Spielerberater in ganz Skandinavien tätig. Wir wünschen alles Gute!