Samstag, 2. August 2014

Josef Schneiders

Josef Schneiders
Unser ehemaliger Spieler „Männ“ Josef Schneiders ist heute 74 Jahre alt geworden. Anfang der 60er Jahre wechselte Schneiders als damals 21-Jähriger vom Linner SV nach Uerdingen und blieb dem Verein immer treu, obwohl er zwischenzeitlich auch das Angebot bekam einen Profivertrag bei Fortuna Düsseldorf zu unterschreiben.

Schneiders prägte eine ganz wichtige Epoche, in der der Verein den Aufstieg aus dem Amateursport in den Profifußball schaffte. Bis zu seinem vorläufigen Karriereende im Sommer 1974 absolvierte er über 500 Pflichtspiele für Uerdingen und ist damit absoluter Rekordhalter.

Auch im Anschluss hielt er dem Verein die Treue und fungierte als Co-Trainer der 1. Mannschaft. Am 12. Juni 1976 gab er im Bundesligaspiel beim MSV Duisburg im Alter von fast 36 Jahren noch einmal ein Comeback auf dem Platz. Ein personeller Engpass sorgte dafür, dass Trainer Klaus Quinkert seinen Co in dieser Partie aufbot und Scheiders damit von der Landesliga bis zur Bundesliga in allen Spielklassen für die Blau-Roten aktiv war.

Wir wünschen Josef Schneiders alles Gute!