Donnerstag, 18. September 2014

Heiko Peschke

Heiko Peschke
Unser ehemaliger Spieler Heiko Peschke feiert heute seinen 51.Geburtstag. Peschke startete seine Laufbahn beim damaligen „Halleschen FC Chemie“ und wurde bereits Anfang der 80er Jahre ins DDR-Junioren-Nationalteam berufen. Im Jahre 1983 unterschrieb er beim FC Carl-Zeiss Jena, wo der Libero 1986 in der 1.Runde des UEFA-Cups auf Uerdingen traf und in beiden Aufeinandertreffen zum Einsatz kam.

Sein erstes Länderspiel für die A-Nationalmannschaft der DDR absolvierte er im März 1990 bei einem Testspiel gegen die USA. Insgesamt bestritt er fünf A-Länderspiele (1 Tor) und gehörte am 12.September 1990 zum Kreis jener Spieler, die in Brüssel die letzte Partie der DDR-Nationalmannschaft bestritten (Belgien - DDR 0:2). Im Sommer 1991 wechselte er dann an die Grotenburg. Der Verein war gerade aus der Bundesliga abgestiegen und Peschke sollte ein wichtiger Bestandteil der neu formierten Mannschaft von Trainerneuling Friedhelm Funkel werden.

Schon im ersten Jahr glückte der Aufstieg in die Bundesliga und Peschke wurde (an der Seite von Andreas Sassen und Thomas Adler) zum Uerdinger Feldspieler mit den meisten Einsätzen im gesamten Kader. Anschließend musste die Truppe zwar wieder runter, schaffte aber wiederum eine Spielzeit darauf die Rückkehr ins Fußball-Oberhaus und durfte dieses Mal schlussendlich den verdienten Klassenerhalt mit Peschke feiern, der als Spielführer 31 der 34 Saisonspiele absolvierte.

Im Sommer 1995 wurde der Verein bekanntlich in KFC Uerdingen 05 umbenannt. Der in Riesa geborene Peschke führte die Blau-Roten auch unter neuem Namen als Kapitän an und erzielte zudem am 19.August 1995 gegen Eintracht Frankfurt das ersten Bundesligator für den KFC. Es folgte ein weiteres Jahr in der 2.Bundesliga, ehe er im Anschluss an die Spielzeit 96/97 seine aktive Karriere im Verein beendete, ein Sportfachgeschäft in Krefeld eröffnete und anschließend seine Trainerlaufbahn begann.

Nachdem er bereits 1991 das Diplom zum Sportlehrer erworben hatte, machte Peschke hinterher seine A-Trainerlizenz und 1998 die Fußballlehrerlizenz des DFB. Den Fußballlehrer-Lehrgang in Köln beendete er dabei sogar als Jahrgangsbester. Seinen ersten Job als Übungsleiter bekam Peschke bei Anadolu Krefeld, die er seinerzeit bis in die Landesliga führte. Anfang 2001 schloss er sich dem VfR Neuss an, konnte diesen infolgedessen jedoch nicht vor dem Abstieg aus der Verbandsliga bewahren. Nach einer weiteren Trainerstation beim einstigen 1.FC Krefeld wurde Peschke, der insgesamt 169 Pflichtspiele (10 Tore) für Uerdingen bestritt, letztendlich Sportlehrer an einer Schule im Kreis Wesel (wo er bis heute tätig ist). Wir wünschen alles Gute!