Samstag, 20. September 2014

Radek Onderka

Radek Onderka
Unser Ex-Spieler Radek Onderka ist heute 41 Jahre alt geworden. Onderka kam, zunächst auf Leihbasis, während der Winterpause der Saison 96/97 von Sigma Olmütz zum KFC (nachdem man wenige Monate zuvor ein Testspiel gegen den tschechischen Vizemeister am Löschenhofweg absolviert hatte).

Der Angreifer schlug sofort ein, schoss alleine in seinen ersten 5 Spielen insgesamt 3-mal den einzigen Treffer seiner Mannschaft und sicherte dem KFC somit wichtige Punkte nach dem Abstieg aus der Bundesliga im vorherigen Jahr. Bis zum Saisonende erreichte Onderka eine sehenswerte Torquote von 6 Toren in 14 Partien, so dass die Uerdinger Verantwortlichen ihn anschließend für rund 550.000 D-Mark fest verpflichteten.

In der darauf folgenden Spielzeit traf der damals 23 Jahre alte Onderka allerdings nur noch zweimal in 19 Pflichtspiel-Einsätzen (zu Hause gegen Cottbus, sowie im DFB-Pokal beim VfB Lübeck), so dass er seinen Stammplatz verlor und im Sommer 1998 zu LR Ahlen wechselte, wo er hinterher ein Sturmduo mit seinem ehemaligen Mitspieler John van Buskirk bildete.

Im Anschluss dessen kehrte der siebenfache U-21 Nationalspieler (der bereits vor seinem Zeit beim KFC alles in allem 27 Tore in der höchsten tschechischen Spielklasse erzielte) wieder in seine Heimat zurück und unterschrieb beim Erstligisten SFC Opava. Dort gelangen Onderka schließlich weitere 11 Treffer, ehe er seine Profikarriere aufgrund einer Verletzung beenden musste. Der aktuelle Aufenthaltsort, sowie sein späterer beruflicher Werdegang sind uns leider nicht bekannt.

Neben Radek Onderka feiern heute auch unsere ehemaligen Spieler Willi Götz (67) und Andreas Passerschröer (35) ihren Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!