Samstag, 18. Oktober 2014

Anton Vriesde


Unser Ex-Spieler Anton Vriesde ist heute 46 Jahre alt geworden. Vriesde kam zur Spielzeit 2001/02 aus Maastricht nach Uerdingen und wurde hier in seiner ersten Saison nicht nur auf Anhieb zum meisteingesetzten Spieler des Kaders, sondern auch zum Kapitän und Leistungsträger des Vereins unter Trainer Jos Luhukay.

In seinen insgesamt 36 Pflichtspiel-Einsätzen in „Blau-Rot“ gelangen dem ehemaligen Jugendspieler von Ajax Amsterdam zudem zwei Tore, die er innerhalb einer Woche (im Oktober 2001) in Magdeburg und zu Hause gegen den VfL Osnabrück erzielte. Seinen aber wohl bekanntesten Treffer erzielte Vriesde am 27.November des Jahres, als er im Elfmeterschiessen des DFB-Pokalspiels gegen Werder Bremen als letzter Schütze seiner Mannschaft antrat, den Ball im Kasten von Torwart Frank Rost versenkte und den KFC so ins Achtelfinale des Wettbewerbs führte.

Nach der Saison verließ Vriesde den Verein und wechselte zum Erstliga-Aufsteiger VfL Bochum, wo er unter anderem auf Christian Vander, Luciano Velardi, sowie Toni Taplovic traf, ehe er im Anschluss an 27 Bundesliga-Partien in die Niederlande zurückkehrte und dort seine Karriere bei Helmond Sport ausklingen ließ.

Neben Anton Vriesde, der inzwischen Trainer des in der Nähe seines Wohnortes beheimateten VV Scharn und hauptberuflich in der Finanzbuchhaltung der DHL tätig ist, feiern heute auch unsere ehemaligen Spieler Eckhard Vorholt (47) und Cebrail Kaplan (23) ihren Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!