Montag, 13. Oktober 2014

Frank Kirchhoff



Frank Kirchhoff
Unser Ex-Spieler Frank Kirchhoff feiert heute seinen 49.Geburtstag. Der gebürtige Krefelder wechselte bereits in der Jugend von Grün-Weiß Oppum nach Uerdingen. Sein Debüt in der 1.Mannschaft des Vereins gab er schließlich am 21.August 1985, im Alter von 19 (gegen den VfB Stuttgart), als er in der 64.Minute für Horst Feilzer eingewechselt wurde.

Schon einen Spieltag später schaffte er dann erstmals den Sprung in die Startelf von Trainer Karl-Heinz Feldkamp. Sein erstes Tor glückte dem Blondschopf am 3.September 1985 bei einem 3:2 Erfolg gegen Schalke 04 in der Grotenburg. Die Boulevardpresse feierte ihn daraufhin mit der Schlagzeile: „Besser als Olaf Thon“, in Anspielung auf den damals ebenfalls 19-Jährigen Spielmacher der Gelsenkirchener.

Insgesamt 13 Bundesligaspiele absolvierte Kirchhoff in seiner ersten Saison für Uerdingen, die der Verein bekanntlich auf Tabellenplatz 3 abschloss. Darunter auch der legendäre 2:1-Erfolg am Gladbacher Bökelberg, als Uerdingen die Borussia mit einer stark ersatzgeschwächten Mannschaft besiegen konnte und Kirchhoff die Sensation mit seinem Tor zur 1:0 Führung einleitete.

In der Spielzeit 86/87 folgten 20 weitere Bundesligaspiele in „Blau-Rot“, sowie das unvergessliche 6:4 nach Verlängerung im DFB-Pokal über den VfB Stuttgart, in dem Kirchhoff beim Stand von 0:3 in die Partie kam und großen Anteil an der unvergessenen Aufholjagd hatte. In seinen ersten beiden Jahren lief Kirchhoff auch in vier Europapapokal-Spielen für Uerdingen auf, unter anderem am 12.Dezember 1986 im Stadion Camp Nou beim 0:2 gegen den FC Barcelona.

Kirchhoff blieb dem Verein bis zum Sommer 1990 treu und erzielte in dieser Zeit in insgesamt 78 Pflichtspielen fünf Tore. Hinterher kickte er noch für den 1.FC Saarbrücken, VfR Sölde und VfL Bochum II, ehe er 1995 seine Laufbahn beendete.

Neben Frank Kirchhoff, der inzwischen als Versicherungsmakler tätig ist, feiern heute auch unsere ehemaligen Spieler Thorsten Schmugge (44) und Uwe Sokolowski (33) ihren Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!