Sonntag, 12. Oktober 2014

Miroslav Janota

Miroslav Janota
Unser Ex-Spieler Miroslav Janota ist heute 45 Jahre alt geworden. Der Verteidiger kam im Januar 1999 von Viktoria Pilsen nach Uerdingen und bestritt hier zehn Zweitliga-Partien, ehe der KFC am Saisonende den bitteren Gang in die damalige Regionalliga West/Südwest antreten musste.

Janota, der für Pilsen bereits 140-mal in der höchsten Spielklasse des Landes eingesetzt wurde, blieb dem KFC jedoch auch infolgedessen treu und avancierte anschließend immer mehr zu einem festen Bestandteil der Uerdinger Defensive. Sein erstes (und im Nachhinein wichtigstes) Tor in „Blau-Rot“ erzielte Janota dabei ausgerechnet beim legendären 4:1 Auswärtssieg in Idar-Oberstein, durch den er und seine Mannschaftskameraden bekanntlich einen weiteren Abstieg des Vereins gerade noch vermeiden konnten.

Als Janota schließlich im Sommer 2003 vom Verein verabschiedet wurde, gehörte er nach alles in allem 110 Einsätzen sogar zu einem von inzwischen neun im Ausland geborenen Spielern, die eine dreistellige Anzahl von Pflichtspielen für Uerdingen absolvierten. Der (nach Rekordhalter Günter Bittengel) somit zweite Tscheche, der diese Marke erreichte, kickte hinterher noch für Meuselwitz und den Heidenauer SV. Parallel dazu eröffnete Janota in seiner Heimat ein Sportgeschäft, welches er auch heute noch betreibt. Wir wünschen alles Gute!