Sonntag, 2. November 2014

Bernd Dreher

Bernd Dreher
Unser Ex-Spieler Bernd Dreher ist heute 48 Jahre alt geworden. Dreher stand vier Spielzeiten als Ersatztorhüter im Kader von Bayer Leverkusen (wo er auf 9 Bundesligaspiele kam), bevor er zur Saison 1990/91, nach den Abgängen von Manfred Kubik und Siegfried Grüninger, für 700.000 D-Mark an die Grotenburg wechselte.

Dreher, der in Leverkusen unter anderem schon mit Jürgen Luginger, Wolfgang Rolff, Jürgen Radschuweit, Claus-Dieter Wollitz, Marek Lesniak und Markus von Ahlen zusammenspielte, setzte sich hier auf Anhieb als neue „Nummer 1“ von Horst Wohlers durch und absolvierte (auch nach der Entlassung des Trainers) gleich alle 38 Pflichtspiele der Mannschaft über die volle Distanz. Trotz des Abstiegs am Saisonende blieb Dreher weiterhin in Uerdingen und feierte anschließend nicht nur die sofortige Rückkehr ins Fussball-Oberhaus, sondern auch die Meisterschaft der einstigen 2.Bundesliga Nord.

Auch in den darauf folgenden vier Spielzeiten gehörte der in Opladen geborene Keeper zum absoluten Stammpersonal in „Blau-Rot“. So absolvierte er alles in allem 214 Partien für Uerdingen (davon 57 ohne Gegentreffer) was ihn zum meisteingesetzten Torwart der jüngeren Vereinsgeschichte (seit 1971) macht.

Aufgrund seiner über Jahre hinweg soliden Leistungen sicherte sich dann bekanntlich der FC Bayern für 700.000 DM seine Dienste. Dort dauerte es jedoch fast 3 Jahre bis zu seinem ersten von später insgesamt 15 Einsätzen für den Deutschen Rekordmeister, mit denen er selbst (neben dem UEFA-Pokal, der Champions League und dem Weltpokal) sage und schreibe 7-mal den Titel nach München holte.

Nachdem Dreher zwischenzeitlich schon bei den Bayern die Rolle des Torwarttrainers ausübte, holte ihn Felix Magath im Sommer 2009 zu guter Letzt zum FC Schalke, wo er noch mal drei Spielzeiten lang unter Vertrag stand, ehe er die Gelsenkirchener aus persönlichen Gründen wieder verließ.

Neben Bernd Dreher feierte heute auch unser ehemaliger Spieler Onur Özkaya (25) seinen Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!