Donnerstag, 30. Oktober 2014

Stefan Kuntz und Ilia Gruev

Heute gratulieren wir mit Stefan Kuntz (52) und Ilia Gruev (45) gleich zwei Ex-Spielern unseres Vereins zum Geburtstag.

Kuntz kam einst im Sommer 1986 als aktueller Torschützenkönig für eine Ablösesumme in Höhe von 1.300.000 D-Mark vom VfL Bochum nach Uerdingen. Nach 9 Pflichtspieltoren in seiner ersten Saison in „Blau-Rot“, avancierte er vor allem nach der Verpflichtung seines einstigen Bochumer Übungsleiters Rolf Schafstall zum absoluten Leistungsträger und beendete seine beiden darauf folgenden Spielzeiten als (mit Abstand) bester Schütze des Vereins. Alles in allem erzielte der gebürtige Neunkirchener hier in 113 Einsätzen sage und schreibe 43 Treffer und zählt daher noch heute zu den gefährlichsten Angreifern der Uerdinger Bundesligahistorie.

Im Anschluss an die Saison 88/89 ging Kuntz für 1,5 Millionen DM zum 1. FC Kaiserslautern, wo er hinterher ausgerechnet unter Trainer Karl-Heinz Feldkamp (mit dem er sich Zeitungsberichten zufolge während der gemeinsamen Zeit bei Bayer 05 überworfen hatte) den DFB-Pokal, sowie die Deutsche Meisterschaft holte. Im Jahre 1995 unterschrieb Kuntz dann bei Besiktas Istanbul, ehe er ein Jahr später, gemeinsam mit seinem damaligen Uerdinger Sturmkollegen Oliver Bierhoff, die Europameisterschaft in England gewann.

Später wechselte der „Fußballer des Jahres 1991“ selbst auf die Trainerbank und führte dabei beispielsweise den Karlsruher SC in die 2.Bundesliga, bevor er schließlich im April 2008 nach Kaiserslautern zurückkehrte um infolgedessen den Posten des Vorstandsvorsitzenden zu übernehmen.

Gruev wechselte zur Saison 04/05 im Alter von 34 Jahren an die Grotenburg, nachdem er zuvor vier Spielzeiten beim MSV Duisburg verbracht hatte. Der 13-fache bulgarische Auswahlspieler wurde hier auf Anhieb zum Publikumsliebling und traf in seinen ersten sechs Partien in „Blau-Rot“ gleich fünfmal. Auch hinterher gehörte der Mann aus dem zentralen Mittelfeld zu den Stützen der Mannschaft, auch wenn am Ende leider kein weiteres Tor mehr für ihn im KFC-Trikot hinzu kam.

Nach dem Zwangsabstieg des KFC in die Oberliga zog es ihn bekanntlich im Sommer 2005 zu Rot-Weiß Erfurt. Dort trat er anschließend (in der U-19 des Vereins) auch seinen ersten Trainer-Job an. Später arbeitete Gruev unter anderem als Co-Trainer von Lothar Matthäus in der bulgarischen Nationalmannschaft, ehe er gemeinsam mit seinem Landsmann Krassimir Balakov beim 1.FC Kaiserslautern vorgestellt wurde, bei denen er (nach einer neuerlichen Zwischenstation in Duisburg) seit September 2013 als Assistent von Chefcoach Kosta Runjaic tätig ist.

Wir wünschen Stefan Kuntz und Ilia Gruev alles Gute und möchten uns darüber hinaus bei beiden, sowie beim Pressesprecher des Vereins, Stefan Roßkopf, für die reibungslose Zusammenarbeit und die Zusendung des eigens für uns geschossenen Fotos bedanken!