Montag, 24. November 2014

Egon Köhnen

Unser Ex-Spieler Egon Köhnen ist heute 67 Jahre alt geworden. Köhnen kickte insgesamt 15 Jahre lang für Fortuna Düsseldorf (und traf dabei unter anderem auf Spieler wie Jan Mattsson, „Rudi“ Bommer und Herbert Zimmer) ehe er zur Saison 1981/82, im Alter von 33 Jahren, von seinem einstigen Düsseldorfer Trainer und damaligen Uerdinger Manager Hans-Dieter Tippenhauer an die Grotenburg geholt wurde.

Unter dem neuen Uerdinger Trainer Werner Biskup, mit dem Köhnen bei der Fortuna sogar noch zusammengespielt hatte, bestritt der Abwehrspieler alles in allem 31 Partien (1 Tor), bevor er den Verein nach lediglich einer Spielzeit wieder verließ. Köhnen, der schon während seiner Zeit in Uerdingen die A-Trainerlizenz erworben hatte, beendete daraufhin seine Profi-Laufbahn und lief fortan als Spielertrainer bei verschiedenen unterklassigen Vereinen im Rheinland auf.

Hauptberuflich arbeitete der gelernte Bankkaufmann derweil unter anderem beim Sportartikelhersteller „Puma“. Später machte sich Köhnen schließlich selbstständig und leitete bis zuletzt eine Versicherungsagentur unweit der Düsseldorfer Innenstadt. Wir wünschen alles Gute!