Montag, 8. Dezember 2014

Jürgen Luginger

Jürgen Luginger
Unser Ex-Trainer Jürgen Luginger ist heute 47 Jahre alt geworden. Luginger wurde im März 2006 als Nachfolger von Wolfgang Maes beim KFC vorgestellt. Der gebürtige Bayer, der zuvor als Co-Trainer bei Rot-Weiß Oberhausen aktiv war, kam seinerzeit in seiner sehr schwierigen Situation zum Verein, der gerade erst aus der Regionalliga in die damals viertklassige Oberliga abgestiegen war.

Nach einer 3:1 Niederlage in Junkersdorf zum Einstand, verlor Luginger auch sein erstes Heimspiel (unter der Woche gegen den FC Wegberg-Beeck), ehe er wenige Tage später zu Hause gegen die Reserve des Wuppertaler SV, vor nur noch 819 Zuschauern in der Grotenburg, zumindest seinen ersten Punkt als KFC-Trainer einfahren konnte. Bis zu seinem ersten „Dreier“ dauerte es jedoch bis zum letzten Spieltag der Saison, als man durch ein Tor von Patrick Ziegler gegen den 1.FC Bocholt gewann und die Spielzeit somit als Tabellen-Elfter abschloss.

Zur Überraschung vieler blieb Luginger auch nach der Sommerpause an der Grotenburg, wo er anschließend eine fast komplett neue Mannschaft zusammenstellte, mit einigen jungen und unbekannten Akteuren wie Dennis Geiger, Mahir Savranlioglu, Sven Kegel oder (im Laufe der Saison) Matthew Mendy. Obwohl zwischenzeitlich auch wieder etwas mehr Ruhe in den Verein eingekehrt war, musste Luginger selbst aufgrund der angespannten Personalsituation zum Saisonauftakt 2007/08 als Spieler auf den Platz zurückkehren. Der zu dem Zeitpunkt 39-jährige Luginger absolvierte hinterher insgesamt sogar 11 Partien in der KFC-Abwehr, bevor er zur Winterpause seine Schuhe endgültig an den Nagel hängen konnte.

Kurz darauf teilte der ehemalige Schalker-Bundesligaspieler allerdings mit, dass er seinen Vertrag beim KFC nicht verlängern würde, woraufhin es Luginger am Ende wieder nach Oberhausen zog. Im Anschluss an 3 erfolgreiche Monate als Übungsleiter der U-23 von Bayer Leverkusen, bei denen er unter anderem die aktuellen Uerdinger Sebastian Hirsch und Athanasios Mentizis trainierte, unterschrieb Luginger beim FC Schalke, mit denen er bekanntlich erst vor wenigen Tagen auf den KFC traf.

Neben Jürgen Luginger feiert heute auch unser ehemaliger Spieler Danny Thönes (33) seinen Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!