Freitag, 26. Dezember 2014

Wolfgang Rolff

Wolfgang Rolff
Unser Ex-Spieler Wolfgang Rolff ist heute 55 Jahre alt geworden. Der Mittelfeldspieler wurde im Sommer 1990 vom Uerdinger Manager Felix Magath, der 1983 gemeinsam mit Rolff beim Hamburger SV den Europokal der Landesmeister gewann, von Racing Straßburg an den Niederrhein geholt.

Rolff, der darüber hinaus bereits 37 A-Länderspiele für Deutschland absolviert hatte und 1986 Vize-Weltmeister in Mexiko wurde, bestritt hier anschließend 22 Pflichtspiele für „Blau-Rot“, konnte jedoch trotz seiner Erfahrung (sowie aufgrund einer Schulterverletzung) leider auch nicht verhindern, dass der Verein die Saison, nach acht aufeinander folgenden Jahren in der 1.Bundesliga, auf einem Abstiegsplatz beendete.

Er selbst wechselte daraufhin für 625.000 D-Mark zum Karlsruher SC, wo er unter anderem mit Oliver Westerbeek, Rainer Krieg und Edgar Schmitt zusammenspielte. Im Anschluss an insgesamt drei Spielzeiten beim KSC ging es für ihn dann erst zum FC und später zu Fortuna Köln, bevor er im Jahre 1996 als Co-Trainer (von Felix Magath) zum HSV zurückkehrte.

Seinen ersten Job als Chefcoach trat Rolff schließlich beim SV Meppen 1912 e.V. an, mit denen er im Mai 1998, beim bisher letzten Aufeinandertreffen beider Clubs, auch noch mal auf den KFC traf. Nach einem weiteren Intermezzo in Kuwait, sowie rund 9 Jahren als Assistent von Thomas Schaaf bei Werder Bremen, folgte ihm Rolff zu Beginn dieser Saison bekanntlich zu Eintracht Frankfurt. Darüber hinaus gehört der gebürtige Niedersachse seit Februar 2014 auch zum Trainerteam der aserbaidschanischen Nationalmannschaft. Wir wünschen alles Gute!