Samstag, 27. Dezember 2014

Jörg Nowotny

Jörg Nowotny
Unser Ex-Spieler Jörg Nowotny ist heute 46 Jahre alt geworden. Seine ersten Profi-Einsätze bestritt Nowotny für seinen Heimatverein, den Halleschen FC. Dort durfte er in der Saison 91/92, aufgrund einer guten Platzierung in der alten DDR-Oberliga, als Zweitliga-Spieler sogar 2 Europapokal-Partien bestreiten, ehe er über einen Umweg über Leverkusen und Saarbrücken im Sommer 1996 zum KFC kam.

Trotz des Abstiegs aus der Bundesliga, gelang es dem Verein damals wichtige Persönlichkeiten wie beispielsweise Alexander Bade, Heiko Peschke, Helmut Rahner, Marcus Wedau und Günther Bittengel zu halten und sich zudem noch mit starken und erfahrenen Spielern wie Andrej Panadic, Claus-Dieter Wollitz, Oliver Straube, Jess Thorup oder eben Jörg Nowotny, weiter zu verstärken. Der Mannschaft gelang es dann während der Saison allerdings nicht sich dauerhaft im oberen Tabellendrittel festzusetzen, so dass der erhoffte Wiederaufstieg spätestens zur Rückrunde außer Sichtweite geriet.

Nowotny selbst machte hier in seiner Debüt-Saison insgesamt 26 Pflichtspiele unter Trainer Hans-Ulrich Thomale und traf dabei 4-mal. Nach 15 weiteren Auftritten in Blau-Rot unter Jürgen Gelsdorf in der Spielzeit 97/98 (1 Tor) verließ der Offensivspieler den Verein schließlich wieder und wechselte zum FC Carl-Zeiss Jena, für die er hinterher rund fünfeinhalb Jahre am Ball war, bevor er seine aktive Laufbahn beendete, wieder nach Krefeld zog und seitdem als Therapeut bei den „medicos AufSchalke“ für die sportartspezifische Rehabilitation mitverantwortlich ist. Wir wünschen alles Gute!