Mittwoch, 21. Januar 2015

5. Todestag von Peter Bresselschmitt

Wir wollen heute auch noch an eine ganz große Persönlichkeit unseres Vereins erinnern, die genau vor fünf Jahren, am 21. Januar 2010, nur wenige Tage vor seinem 82. Geburtstag verstorben ist: Peter Bresselschmitt.

Er trat dem Verein am 1. Januar 1948 als Mitglied bei und spielte mit dem damaligen FC Uerdingen u.a. gegen den FC Schalke 04. 1970 wechselte er vom aktiven Spieler zum Mannschaftsbetreuer und wurde kurz darauf Hauptkassierer des Vereins. 2004 zwangen ihn gesundheitliche Probleme dieses Amt niederzulegen, doch er blieb dem Verein auch weiterhin als Mitglied des Ehrenrats erhalten. Wie groß seine Verbundenheit zum Verein war zeigte sich u.a. 2005 als er seine persönlichen Auszeichnungen zu Verfügung gestellt hat, damit eine Fanaktion die Sachen zugunsten des finanziell angeschlagenen Clubs versteigern konnte. In seinen über 60 Jahren bei Uerdingen ist er zu einer Legende geworden. Wir wollen sein Andenken weiter in Ehren halten, auch heute an seinem 5. Todestag.

Unser Bild zeigt Peter Bresselschmitt bei der Werbekampagne „Rettet den Deutschen Fußball“ aus dem Jahr 1999, für die er sich damals als Schirmherr zur Verfügung stellte.