Dienstag, 13. Januar 2015

Miroslaw Spizak

Miroslaw Spizak
Unser Ex-Spieler Miroslaw Spizak ist heute 36 Jahre alt geworden. Spizak kam im Januar 1996 aus der Jugendabteilung von Wisla Krakau zum KFC und wurde hier nur eine Saison später Torschützenkönig der A-Junioren Regionalliga. Sein Zweitliga-Debüt für den Verein gab er dann im September 1997 unter Trainer Jürgen Gelsdorf (bei einer Auswärtspartie beim 1.FC Nürnberg), ehe er schon bei seinem darauf folgenden Einsatz wenige Tage später sein erstes Tor für „Blau-Rot“ erzielen konnte, als er bei einem DFB-Pokalspiel in Lübeck für Radek Onderka eingewechselt wurde und für den 1:4 Endstand seiner Mannschaft sorgte.

Den Sprung zum absoluten Stammspieler schaffte der pfeilschnelle Stürmer in seinem zweiten Jahr im Profi-Kader. Ganze 35 Pflichtspiele bestritt Spizak damals, in denen sich der ehemalige polnische U-21 Nationalkicker trotz des Abstiegs des KFC anschließend für einen Vertrag bei Bayer Leverkusen empfehlen konnte.

Nach einem Jahr dort (ohne Bundesliga-Einsatz) wechselte Spizak zur Spielvereinigung Unterhaching, zu denen er (nach zwischenzeitlichen Stationen bei Alemannia Aachen, dem MSV Duisburg und den Sportfreunden Siegen) zur Saison 06/07 auch noch mal zurückkehrte, bevor er zum Abschluss seiner Karriere bei den Würzburger Kickers unterschrieb.

Inzwischen wohnt Spizak, der insgesamt 57 Pflichtspiele für uns bestritt und dabei 10-mal traf, wieder in seiner Heimatstadt Krakau und ist dort für eine internationale Druckerei tätig. Wir wünschen alles Gute!