Montag, 12. Januar 2015

Robert Prytz

Robert Prytz
Unser Ex-Spieler Robert Prytz ist heute 55 Jahre alt geworden. Prytz startete seine Profi-Laufbahn in seiner Heimatstadt Malmö und spielte anschließend bei den Glasgow Rangers, IFK Göteborg, sowie den Young Boys Bern, bevor er im Jahre 1987 für umgerechnet 1.900.000 D-Mark aus der Schweiz nach Uerdingen wechselte.

Bei Bayer 05 gehörte er gleich zu den herausragenden Akteuren in „Blau-Rot“ und beendete die Saison mit insgesamt 9 Treffern in 32 Spielen (hinter Stefan Kuntz) als zweitbester Uerdinger Torschütze der Saison. Nach nur seinem Jahr am Niederrhein wurde der „Kugelblitz“, ganz zum Leidwesen der Fans, für rund 2.800.000 DM an den italienischen Erstligisten Atalanta Bergamo weiterverkauft. Spätere Stationen des 56-fachen schwedischen Nationalspielers waren Hellas Verona FC, erneut Malmö und Bern, der Kilmarnock Football Club, sowie eine Reihe von schottischen Amateurvereinen, bei denen Prytz noch mit 40 auf dem Platz stand.

Inzwischen ist der Mittelfeldspieler, dessen älteste Tochter noch in Krefeld zur Welt kam, nach Malmö zurückgekehrt, wo er (neben verschiedenen Anstellungen im Trainerbereich) zuletzt auch als Möbelpacker tätig war.

Neben Robert Prytz feiert heute auch unser ehemaliger Spieler Dustin Hähner (29) seinen Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!