Mittwoch, 21. Januar 2015

Torsten Chmielewski

Torsten Chmielewski
Unser Ex-Spieler Torsten Chmielewski ist heute 47 Jahre alt geworden. Der gebürtige Duisburger wechselte bereits im Alter von 15 vom MSV in die Jugendabteilung des „FC Bayer“ am Löschenhofweg.
Sein Profidebüt für den Verein gab Chmielewski drei Jahre später, als er bei einem 4:1 Auswärtssieg bei Bayer Leverkusen kurz vor Schluss für Werner Buttgereit eingewechselt wurde. Nach insgesamt 5 Jahren mit Uerdingen in der 1.Bundesliga, blieb der inzwischen etablierte Defensivspieler dem Verein auch nach dem Abstieg 1991 erhalten und wurde am Ende mit dem sofortigen Wiederaufstieg als Meister der 2. Bundesliga Nord belohnt. Nach dem Aufstieg und zusammengerechnet 85 Einsätzen in der ersten Mannschaft, zog es den mehrfachen deutschen Jugendnationalspieler erst zum DSC Arminia Bielefeld und anschließend unter anderem zum SV Darmstadt 1898 e.V. und zum FC St. Pauli, wo beide Male sein ehemaliger Uerdinger Mitspieler Gerhard Kleppinger als Trainer auf ihn wartete. Im Jahre 2003 beendete Chmielewski schließlich seine aktive Laufbahn.

Mittlerweile ist er hauptberuflich als Spielerberater unterwegs und vermittelte in der Vergangenheit mit Mahir Savranlioglu oder Dennis Geiger auch mehrfach talentierte Spieler aus dem süddeutschen Raum an seinen Ex-Club vom Niederrhein.

Neben Torsten Chmielewski feiert heute auch sein Zwillingsbruder Stefan Chmielewski (47) seinen Geburtstag. Stefan Chmielewski kam gemeinsam mit Torsten nach Uerdingen und stand später zwei Jahre im Bundesligakader des Vereins. Wir wünschen beiden Spielern alles Gute!