Mittwoch, 21. Januar 2015

Peter Kushev

Peter Kushev
Unser Ex-Spieler Peter Kushev ist heute 44 Jahre alt geworden. Kushev wechselte während der Winterpause der Saison 98/99 für eine Ablöse in Höhe von 120.000 D-Mark aus seiner bulgarischen Heimat, wo er zuvor mit Litex Lovetch die Meisterschaft gewann, zum KFC und erreichte schon nach kurzer Zeit absoluten Kultstatus bei den Uerdinger Fans.

Trotz des gleich darauf folgenden Abstiegs blieb der kopfballstarke Abwehrrecke als einer der wenigen Spieler dem Verein auch in der Regionalliga treu, so dass Kushev insgesamt auf eine Bilanz von 59 Pflichtspielen und 6 Treffern für „Blau-Rot“ zurückblicken kann.

Zu Beginn des Jahres 2001 wurde er, fast genau 2 Jahre nach seiner Ankunft am Niederrhein, zuerst an den FC Rot-Weiß Erfurt e.V. (seinerzeit trainiert von Hans-Ulrich Thomale) ausgeliehen, bevor er sich im Sommer endgültig zum Ligakonkurrenten SC Paderborn 07 e.V. verabschieden musste. Nach weiteren Stationen im deutschen Amateurfussball, zog es Kushev anschließend zurück nach Bulgarien, um dort seine Karriere bei einem Zweitligisten ausklingen zu lassen.

Kurz vor Ende der Saison 2010/2011 kehrte er allerdings völlig überraschend, mit inzwischen 40 Jahren, zum zweiten Male nach Uerdingen zurück, um nur wenige Wochen später mit der Mannschaft (dank des 2:1 Erfolges in Wuppertal) den Aufstieg in die NRW-Liga zu feiern. Wir wünschen Peter Kushev alles Gute!