Montag, 2. Februar 2015

Gedenken an Michael Klein

Heute vor 22 Jahren, am 2. Februar 1993, verstarb unser ehemaliger Spieler Michael Klein auf tragische Weise. Während einer Trainingseinheit am Löschenhofweg brach der damals 33-jährige Rumäne zusammen und verstarb wenig später im Uerdinger St. Josefs-Hospital an Herz-Kreislaufversagen in Verbindung mit einem Infekt in der Lunge.

Am 15. Februar wurde der 90-fache Nationalspieler in Rumänien mit einem Staatsbegräbnis beigesetzt. 30.000 Menschen kamen damals zu seiner Beerdigung, um dem EM- und WM-Teilnehmer die letzte Ehre zu erweisen.

In seiner Heimat wird Michael Klein bis heute als Held verehrt. Das Stadion seines Heimatvereins Corvinul Hunedoara trägt inzwischen seinen Namen und jedes Jahr findet eine große Trauerfeier statt, bei der die Fans des Clubs traditionell zu seinem Denkmal vor dem Stadion pilgern und an dem Monument Blumen niederlegen.

Auch der KFC Uerdingen und seine Fans werden Michael Klein nie vergessen!