Sonntag, 1. Februar 2015

Hans van de Haar

Hans van de Haar
Unser Ex-Spieler Hans van de Haar ist heute 40 Jahre alt geworden. Van de Haar wurde im Oktober 1998 vom niederländischen Erstligisten De Graafschap nach Uerdingen ausgeliehen und absolvierte hier alles in allem 22 Partien für „Blau-Rot“.

Dabei gelangen dem Stürmer insgesamt 5 Treffer, darunter ein Doppelpack beim 4:1 Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf am 20.Spieltag, ehe er im Anschluss an seinen Aufenthalt am Niederrhein einen Vertrag beim SSV Ulm unterschrieb. Beim damaligen Bundesliga-Aufsteiger avancierte van de Haar gleich (mit insgesamt 10 Saisontoren) zum mit Abstand besten Schützen des Vereins, konnte einen erneuten Abstieg damit allerdings nicht verhindern, so dass er (nach einer Zwischenstation in Österreich) hinterher noch mal anderthalb Jahre für seinen Ex-Club De Graafschap auflief.

Nach weiteren Wechseln innerhalb des Landes, entschied sich van de Haar im Mai 2010 für einen Transfer in die USA, wo er dann elfmal für die „Dayton Dutch Lions“ aus Ohio kickte, bevor er schließlich wieder in seine Heimat zurückkehrte. Dort ist van de Haar inzwischen als Trainer des Drittligisten FC Lienden aktiv.

Neben Hans van de Haar feiern heute auch unsere Ex-Spieler Dieter Kraus (67), Axel Schmidt (54), Uwe Hartenberger (47) und Burak Kaplan (25) ihren Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!