Freitag, 30. Januar 2015

Lorenz-Günther Köstner

Lorenz-Günther Köstner
Unser Ex-Spieler Lorenz-Günther Köstner ist heute 63 Jahre alt geworden. Köstner kam im Sommer 1975 von Borussia Mönchengladbach zu „Bayer 05“ und wurde hier wenig später, am 9.August desselben Jahres (Auswärts bei Rot-Weiss Essen), Teil der ersten Uerdinger Bundesliga-Elf aller Zeiten.

Seinen persönlich wohl bekanntesten Moment in Blau-Rot hatte der gebürtige Bayer allerdings im Oktober 1975, als er (nachdem er schon beim 2:1 Heimsieg gegen Bayern München einen Doppelpack erzielen konnte) zwei Treffer zu einem 3:2-Erfolg über den FC Schalke beisteuerte und sein Weitschuss zur erstmaligen Uerdinger Führung bei der ARD sogar zum „Tor des Monats“ gewählt wurde.

Trotz des Abstiegs am Saisonende blieb Köstner noch ein weiteres Jahr an der Grotenburg, in dem er mit seinen Mannschaftskameraden bis ins Halbfinale des DFB-Pokals einzog, bevor er anschließend von Trainer Karl-Heinz Feldkamp zum DSC Arminia Bielefeld geholt wurde. Im Jahre 1981 beendete Köstner, der insgesamt 55-mal für Uerdingen auflief und dabei 7 Tore erzielte, seine aktive Laufbahn und trainierte hinterher unter anderem die Erstligisten aus Unterhaching, Köln und Wolfsburg.

Bis zum Juli 2014 stand er dann bekanntlich bei Fortuna Düsseldorf unter Vertrag. Wir wünschen alles Gute!