Donnerstag, 26. Februar 2015

Zoran Tomcic

Zoran Tomcic
Unser Ex-Spieler Zoran Tomcic ist heute 45 Jahre alt geworden. Tomcic wechselte zu Beginn der Saison 1998-99 vom VfL Wolfsburg nach Uerdingen. Mit den Niedersachen stieg der gebürtige Kroate zwei Spielzeiten zuvor als absoluter Stammspieler in die Bundesliga auf, wo er ein Jahr vor seinem Transfer zum KFC immerhin noch siebenmal zum Einsatz kam.

Beim KFC gehörte Tomcic von Beginn an wieder zum Stammpersonal und schoss gleich in seinem zweiten Liga-Spiel, einem Heimauftritt gegen Fortuna Köln vor 3.400 Zuschauern, sein erstes (und einziges) Tor für den Verein. Im Laufe der Saison fiel der Defensivspieler jedoch vor allem durch seine insgesamt 3 Platzverweise auf, wobei der KFC immer nachdem Tomcic mit Rot vom Platz musste, noch einen spielentscheidenden Gegentreffer hinnehmen musste. Sein letztes von hinterher 24 Pflichtspielen für Uerdingen bestritt Tomcic im April 1999 beim 1.FC Köln, als er in der 64. Spielminute für Peter Kushev eingewechselt und keine Viertelstunde später verletzungsbedingt wieder ausgewechselt werden musste. Dem KFC selbst, gelang nebenbei bemerkt, erst einen Monat später (am 31.Spieltag) der allererste Saisonsieg ohne dass Tomcic nicht zumindest für wenige Minuten für Uerdingen auf dem Platz stand.

Nach dem daraus resultierenden Abstieg unterschrieb Tomcic einen Vertrag beim FC Stahl Brandenburg, bevor er hinterher noch beim SV Babelsberg 03 (an der Seite von Almedin Civa und Michael Lorenz, mit denen er schon beim KFC vereint war) in der Regionalliga Nord landete. Im Anschluss daran kehrte Tomcic schließlich in seine Heimat zurück und lief dort noch für verschiedene Erstligisten auf, bevor er seine Karriere dann bei unterklassigen Clubs in der Hauptstadt Zagreb ausklingen ließ. Wir wünschen Zoran Tomcic alles Gute!