Dienstag, 3. März 2015

Atli Edvaldsson

Atli Edvaldsson
Unser Ex-Spieler Atli Edvaldsson ist heute 58 Jahre alt geworden. Edvaldsson kickte einst für Borussia Dortmund und anschließend in Düsseldorf, bevor er zur Spielzeit 85/86, gemeinsam mit Rudi Bommer, von der Fortuna zum frischgebackenen Pokalsieger aus Uerdingen wechselte. Sein Aufenthalt am Niederrhein begann dann auch sofort mit einem 1:0 Heimsieg gegen den FC Bayern München am ersten Spieltag der Saison, was bedeutete, dass sich der deutsche Rekordmeister, nach der Endspiel-Niederlage in Berlin, gleich zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit dem FC Bayer Uerdingen geschlagen geben musste.

Am Ende der Spielzeit belegte man bekanntlich einen sensationellen 3.Tabellenplatz, so dass Uerdingen, nach dem Aus gegen Atletico Madrid im Vorjahr, erneut am Europapokal teilnahm. Nach souveränen Siegen gegen Carl-Zeiss Jena (mit Edvaldsson als einen der Torschützen) und die polnischen Vertreter von Widzew Lodz, konnte diesmal erst der FC Barcelona die Mannschaft von Karl-Heinz Feldkamp an einem weiteren Halbfinal-Einzug hindern.

Edvaldsson selbst blieb daraufhin leider fast ein ganzes Jahr ohne weiteren Treffer, ehe er in seinem allerletzten Auftritt für Uerdingen, im Mai 1988, bei Waldhof Mannheim sein insgesamt elftes Tor (in wettbewerbsübergreifend 91 Pflichtspielen) für den Verein erzielte. Im Anschluss an seine Zeit in „blau-rot“ unterschrieb der Offensivspieler dann überraschend bei TuRU Düsseldorf, bevor er ein Jahr später in die Türkei zu Genclerbirligi Ankara ging. Nach einem weiteren kurzen Gastspiel dort, kehrte Edvaldsson letztendlich zurück in die Heimat, wo er unter anderem von 1999 bis 2003 die isländische Nationalmannschaft trainierte.

Doch auch heute ist Edvaldsson dem Fussball noch eng verbunden, allen voran durch seine 4 Kinder. Während seine im Juli 1985 geborene Tochter zu den bekanntesten weiblichen Sportlern des Landes zählt, zwischenzeitlich beim 1.FC Saarbrücken in der Frauen-Bundesliga spielte und es (wie ihre Schwester) in die isländische Auswahlmannschaft schaffte, wurden auch seine beiden Söhne allesamt talentierte Fußballer. Seinen jüngsten Sohn, Emil, zog es dabei nun ebenfalls nach Deutschland, als er vor wenigen Wochen einen Vertrag beim Drittligisten Preußen Münster erhielt.

Neben Edvaldsson feiert heute auch unser ehemaliger Spieler Björn Kreil (32) seinen Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!