Montag, 9. März 2015

Delain Sasa

Delain Sasa
Unser Ex-Spieler Delain Sasa ist heute 36 Jahre alt geworden. Der Kongolese wechselte im Sommer 1998 (als aktueller Torschützenkönig der Oberliga Nordrhein) von Rhenania Würselen nach Uerdingen und wurde somit zum ersten afrikanisch-stämmigen Spieler der Vereinsgeschichte.

Beim KFC bestritt Sasa insgesamt 9 Zweitliga-Einsätze, sowie 2 Partien im DFB-Pokal. Sein letztes Spiel in „Blau-Rot“ machte er bei einem Heimspiel gegen Mainz 05 im November 1998 (welches man aufgrund eines Doppelpacks von Gustav Policella mit 1:2 verlor) ehe Sasa den Verein bereits zur Winterpause wieder verließ und hinterher unter anderem in der höchsten Spielklasse der Türkei, als auch in Albanien und in China auf Torejagd ging.

Heute leitet der siebenfache Nationalspieler, der nebenbei noch beim belgischen Viertligisten Union Walhorn kickt, eine Spielerberater-Agentur in Aachen. Wir wünschen alles Gute!