Mittwoch, 25. März 2015

Ousseyoune El Hadji Dione

"Pap" Dione
Unser Ex-Spieler Ousseyoune El Hadji Dione ist heute 42 Jahre alt geworden. Die ersten Vereine des gebürtigen Senegalesen in Deutschland lauteten Union Solingen, Wuppertaler SV, 1. FC Bocholt und Hannover 96 (Amateure), ehe er im Jahre 2001 zu den Sportfreunden Siegen wechselte. Im Siegerland hatte Dione seine persönlich erfolgreichste Zeit, als der Abwehrspieler in anderthalb Jahren alles in allem 9 Treffer erzielen konnte und somit (unter anderem hinter John van Buskirk) zu den besten Torschützen seines Teams avancierte.

Aufgrund seiner Leistungen dort, war es dann Rudi Bommer, der Dione nach Burghausen in die 2.Liga holte. Nach weiteren Stationen beim SSV Jahn Regensburg (an der Seite von Peter Martin, Oliver Straube, Christian Alder, sowie seinem ehemaligen Siegener Mitspieler Chrissovalantis Anagnostou) und einem Jahr beim 1.FC Eschborn, bei denen er gemeinsam mit dem Ex-Uerdinger Saber Ben Neticha mit nur 2 Saisontoren erneut zu den treffsichersten Spielern (des späteren Absteigers) zählte, stellte sich Dione beim KFC vor, wo er erstmals bei einem Testspiel gegen den Saudi-Arabischen Erstligisten Al Nasr in Erscheinung trat.

Sein Meisterschaftsdebüt feierte der Verteidiger, der mit 195cm zu den größten Akteuren der Vereinsgeschichte gehört, schließlich bei einem 4:1 Heimerfolg gegen Schwarz-Weiss Essen im September 2006. Ein Pflichtspiel-Treffer gelang Dione in „Blau-Rot“, bei hinterher insgesamt 39 Auftritten, allerdings nie.

Seinen letzten Einsatz für Uerdingen bestritt Dione im April 2008 bei der Heimspiel-Premiere von Klaus Berge gegen Alemannia Aachen II, als er noch während der ersten Hälfte für den verletzten Stephan Heller eingewechselt wurde. Weitere Beachtung erhielt Dione, der zwischenzeitlich auch als Kapitän der Mannschaft auflief, unter Berge nicht, so dass er den KFC nach dem Abstieg verließ und nach Luxemburg ging.

Zuletzt kickte Dione dort beim Erstligisten FC Progres Niederkorn (für die er noch im Alter von 40 Jahren auf dem Platz stand) bevor er seine Karriere laut Angaben des Clubs inzwischen gänzlich beendete. Wir wünschen Ousseyoune El Hadji Dione alles Gute!