Samstag, 11. April 2015

Dustin Heun

Dustin Heun
Unser Ex-Spieler Dustin Heun ist heute 31 Jahre alt geworden. Heun kickte bereits in der Jugend für Uerdingen und schaffte erstmals zur Spielzeit 2002/03 den Sprung in den Regionalliga-Kader des Vereins. Seine ersten beiden Treffer dort schoss der Mittelstürmer schließlich in der vorletzten Partie der Saison, beim 6:0 Auswärtserfolg in Verl (der gleichzeitig den Klassenerhalt sicherte), nachdem er in der 80.Minute für Ahmet Cebe ins Spiel kam.

Auch in seinem zweiten Jahr bei den Profis erzielte Heun insgesamt 2 Tore, darunter den 1:0 Siegtreffer am 34.Spieltag gegen Dynamo Dresden, diesmal nur eine Minute nach seiner Einwechselung. Trainer der Mannschaft war zu dem Zeitpunkt sein ehemaliger Jugendcoach Wolfgang Maes, der bekanntlich Claus-Dieter Wollitz zum Saisonende hin abgelöst hatte. Unter Maes reifte der damals 20-Jährige in der darauf folgenden Spielzeit dann endgültig zum absoluten Leistungsträger heran, als Heun nicht nur (gemeinsam mit Brenny Evers und Jörg Scherbe) die meisten Ligaspiele im Team bestritt, sondern mit 12 Toren auch zum mit Abstand besten Schützen des KFC aufstieg.

Hinterher unterschrieb Heun beim Zweitligisten Eintracht Braunschweig, sowie anschließend beim VfB Lübeck, wo er (an der Seite von Benjamin Baltes, Artur Zimmermann, Achim Hollerieth und Saky Noutsos) weitere 12-mal traf. Später trug der ehemalige Uerdinger Junioren-Nationalspieler noch das Trikot von Union Berlin und der 2.Mannschaft des 1.FC Kaiserslautern, ehe er seine Profi-Laufbahn im Sommer 2010 leider verletzungsbedingt beenden musste.

Mittlerweile steht Heun als Scout und Videoanalyst im Trainerstab der U-23 des VfL Wolfsburg. Wir wünschen alles Gute!