Donnerstag, 9. April 2015

Herbert Schäty

Herbert Schäty
Unser Ex-Trainer Herbert Schäty ist heute 66 Jahre alt geworden. Der gebürtige Hesse trainierte verschiedene Vereine im Amateurbereich, sowie die SG Egelsbach in der Regionalliga Süd, ehe er im Sommer 1999 von Präsident Tecklenburg zum Nachfolger von Ernst Middendorp ernannt wurde.

Beim KFC hatte Schäty vorerst die schwierige Aufgabe einen fast komplett neuen Kader zusammenzustellen, nachdem im Anschluss an den Abstieg aus der 2.Bundesliga nur die wenigsten Spieler dem KFC auch weiterhin die Treue gehalten hatten. Neben Dienstreisen zum Zweck der Spielerbeobachtung, wie beispielsweise nach Finnland, wurde hierzu vor allem der heimische Löschenhofweg voll ausgelastet, als sich alleine während der Saisonvorbereitung rund 150 Testspieler aus der ganzen Welt in Uerdingen vorstellten, um Schäty von ihren Fähigkeiten zu überzeugen.

Er selbst wurde allerdings bereits nach elf Pflichtspielen beim KFC, in denen insgesamt 23 (von hinterher rekordverdächtigen 35) Profis zum Einsatz kamen, wieder entlassen und wenig später durch den einstigen Trierer Peter Vollmann ersetzt. Schäty nahm sich daraufhin eine langjährige Auszeit vom Fussballgeschäft und arbeitete später unter anderem als Leiter einer Regionalgeschäftsstelle eines Deutschen Finanzbetriebes, sowie als Manager im Golfsport, bevor er im Laufe der Spielzeit 2011/12 noch mal für eine Saison als Trainer zum Oberligisten Eintracht Wetzlar zurückkehrte.

Neben Herbert Schäty feiert heute auch unser ehemaliger Spieler Jan Zimmermann (28) seinen Geburtstag. Wir wünschen beiden alles Gute!