Mittwoch, 8. April 2015

Sascha Wilms

Sascha Wilms
Unser Ex-Spieler Sascha Wilms ist heute 35 Jahre alt geworden. Wilms spielte bereits in der Jugend für den KFC und war Teil der Mannschaft die in der Saison 97/98 die Sensation schaffte und nach Erfolgen über den Hamburger SV, Werder Bremen, Borussia Mönchengladbach und Schalke 04, im Finale auch noch Eintracht Franfurt bezwang und somit erstmalig den DFB A-Junioren Vereinspokal nach Uerdingen holte.

Während einige seiner damaligen Teamkameraden wie Christian Vander, Andreas Passerschröer, Erwin Bradasch, Sebastian Kaul, Michael Hüsing und Giancarlo Fiore teilweise noch während ihres Aufenthaltes in der KFC-Nachwuchsabteilung zu Zweitliga-Einsätzen kamen (nachdem allen voran Trainer Ernst Middendorp im Abstiegskampf so manchen gestandenen Akteur aussortierte), rückte Wilms schließlich im Sommer 1999 in den Profi-Kader des Vereins.

Seinen ersten Auftritt in der Regionalliga West/Südwest hatte Wilms dann im Oktober desselben Jahres, bei einer Auswärtspartie gegen Borussia Dortmund II, genau einen Spieltag nachdem Herbert Schäty als Uerdinger Übungsleiter entlassen und sein einstiger Jugendcoach Wolfgang Maes zum Interimscoach ernannt wurde. Im Anschluss an einen weiteren Einsatz wiederum eine Woche später (unter Peter Vollmann) verließ Wilms den Verein während der Winterpause und wechselte stattdessen zum SV Straelen, wo er auf Spielertrainer Jos Luhukay traf.

Wilms selbst kickte hinterher noch für den Rheydter Spielverein, den SC Borussia Freialdenhoven 1912 und Union Nettetal, ehe er in der Saison 2005/06 mit dem FC Wegberg-Beeck in die Grotenburg zurückkehrte. Inzwischen tritt der gelernte Industrie-Mechaniker unter dem Namen Sascha Jamil Chamekh an und spielt beim FC Maroc Mönchengladbach in der Kreisliga B. Wir wünschen alles Gute!