Mittwoch, 26. März 2014

Rainer Frömberg

Rainer Frömberg
Unser Ex-Spieler Rainer Frömberg ist heute 55 Jahre alt geworden. Frömberg wechselte zur Spielzeit 80/81 vom VFB Remscheid an den Niederrhein. Sein Pflichtspiel-Debüt für Uerdingen feierte der Offensivspieler dann am 22.Spieltag der Saison, als man Bayer Leverkusen dank eines Hattricks von Heinz-Werner Eggeling mit 3:0 aus der Grotenburg schoss.

Dennoch stieg die Mannschaft von Trainer Horst Buhtz (gemeinsam mit Schalke 04 und 1860 München) aus der Bundesliga ab, so dass einige erfahrene Akteure wie Siegfried Held, Paul Hahn, Ludwig Lurz, Manfred Kroke, Jan Mattsson und auch Trainer Buhtz selbst, den Verein am Saisonende verließen. Der damals 22-Jährige Frömberg nutzte daraufhin seine Chance und avancierte (nach alles in allem nur 3 Einsätzen in der Vorsaison) zum absoluten Stammspieler und beendete die Spielzeit, mit insgesamt 9 Treffern in 32 Spielen, als erfolgreichster Torschütze des Kaders von Werner Biskup.

Im Sommer 1982 verließ dann allerdings auch Frömberg den „FC Bayer“ wieder und schloss sich stattdessen Viktoria Köln an, bevor er später noch mehrere Jahre bei der SG Wattenscheid 09 kickte. Danach kehrte er zurück in seine Heimatstadt Remscheid, wo er heute sein Geld als Rechtsanwalt verdient. Wir wünschen alles Gute!