Freitag, 28. März 2014

Thomas Puschmann

Thomas Puschmann
Unser Ex-Spieler Thomas Puschmann ist heute 41 Jahre alt geworden. Puschmann schaffte in der Saison 1990/91 den Sprung aus dem eigenen Nachwuchs des Vereins in den Uerdinger Profi-Kader. Sein Pflichtspiel-Debüt in der ersten Mannschaft feierte Puschmann am 28.März 1991, seinem 18.Geburtstag, als „Bayer“ sich im Viertelfinale des DFB-Pokals (vor 21.000 Zuschauern in der Grotenburg) dem MSV Duisburg geschlagen geben musste. Wenige Wochen später bescherte ihm Trainer Friedhelm Konietzka schließlich auch seine Premiere in der Meisterschaft, so dass Puschmann (hinter Werner Steeger und Marcel Witeczek) zu einem der jüngsten Akteure gehört, die jemals für Uerdingen in der höchsten deutschen Spielklasse aufgelaufen sind.

Nach 11 weiteren Einsätzen in „Blau-Rot“ (1 Tor) wechselte Puschmann dann nach Duisburg. Beim MSV traf der in Geldern geborene Abwehrspieler unter anderem auf Joachim Hopp, Oliver Westerbeek, Uwe Weidemann, Mario Krohm, Horst Steffen, sowie Trainer Friedhelm Funkel, mit dem ihm (wie schon in Uerdingen) ein Aufstieg in die Bundesliga gelang. Im Anschluss an seine Zeit an der Wedau, kickte Puschmann noch mehrere Jahre beim FC St.Pauli, ehe er im Laufe der Hinrunde der Spielzeit 2001/02 überraschend an die Grotenburg zurückkehrte.

Unter Jos Luhukay gehörte Puschmann auf Anhieb zum Stammpersonal in der KFC-Defensive, wo er beispielsweise auch die beiden sagenumwobenen Pokal-Partien gegen Werder Bremen und den 1.FC Köln über die volle Distanz bestritt. Seinen letzten Auftritt für den Verein hatte Puschmann im Mai 2002, als man sich zu Gast beim Chemnitzer FC (nach einer 4:1 Führung) unter der Leitung von Schiedsrichter Robert Hoyzer mit 4:4 in die Sommerpause verabschiedete.

Puschmann selbst unterschrieb daraufhin (nach mittlerweile 32 Einsätzen und 2 Treffern für Uerdingen) beim Ligakonkurrenten Wattenscheid 09. Dort spielte er nicht nur noch mal gemeinsam mit seinem ehemaligen Uerdinger Mannschaftskameraden Marcel Witeczek, sondern auch mit Uwe Grauer, Markus Ehrhard, Bastian Pinske, Tim Jerat und Danny Thönes, bevor er seine Karriere beim 1.FC Kleve und zu guter Letzt beim ETB Schwarz-Weiß Essen ausklingen ließ.

Heute arbeitet Puschmann hauptberuflich als Physiotherapeut und steht dabei mit seinen Kollegen Markus Wedau und Uwe Sokolowski im Betreuerstab von Rot-Weiss Essen. Wir wünschen alles Gute!