Freitag, 2. Mai 2014

Ahmet Cebe


Unser Ex-Spieler Ahmet Cebe ist heute 31 Jahre alt geworden. Cebe kickte bereits ab der C-Jugend in „Blau-Rot“ und schaffte schließlich zur Saison 2002/03 den Sprung aus dem Nachwuchsbereich des KFC ins Regionalliga-Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz. Hier absolvierte der Offensivspieler in seinem ersten Jahr 28 Einsätze, traf fünfmal und wurde damit (hinter Markus Wersching) zum zweiterfolgreichsten Torschützen des gesamten Uerdinger Profi-Kaders.

Im seinem zweiten Jahr gehörte Cebe mit 29 Auftritten zwar ebenfalls zum Stammpersonal des Vereins, stand dabei allerdings vor allem aufgrund der Verpflichtung von Thomas Reichenberger nur bei sechs Partien in der Startelf und wechselte daraufhin in die U23 des FC Schalke in die Oberliga Westfalen. Nach einem Jahr dort (an der Seite von Volkan Ünlü, Manuel Lenz, Simon Talarek, sowie Uwe Grauer) und insgesamt 11 Saisontoren, holte ihn Uwe Weidemann zu Fortuna Düsseldorf, wo er unter anderem mit Erdal Eraslan und Hamza Cakir zusammenspielte.

Im Sommer 2009, nach alles in allem 4 Spielzeiten in Düsseldorf, landete Cebe dann beim ehemaligen Europacup-Teilnehmer Denizlispor, bei denen er die Saison diesmal sogar als bester Schütze seines Clubs abschließen konnte. Hinterher spielte Cebe, der auf dem Platz inzwischen eine etwas defensivere Rolle als zu Uerdinger Zeiten eingenommen hat, noch bei Karabükspor (wo er zum wiederholten Male auf Hamza Cakir traf), ehe er bei seinem jetzigen Arbeitgeber namens Akhisar Belediyespor unterschrieb. Beim Tabellenzehnten der „Süper Lig“ aus dem Westen der Türkei zählt Cebe erneut zu den Dauerbrennern seiner Mannschaft und ist darüber hinaus der einzige Krefelder Fussballer der aktuell bei einem Erstligisten am Ball ist. Wir wünschen alles Gute!