Samstag, 3. Mai 2014

Wojciech Choroba

Wojciech Choroba
Unser Ex-Spieler Wojciech Choroba ist heute 48 Jahre alt geworden. Choroba kam während der Rückserie der Spielzeit 99/00 an den Löschenhofweg. Zuvor war der gebürtige Pole als Kapitän beim Ligakonkurrenten FC Gütersloh aktiv, der seinerzeit inmitten der Saison seine Mannschaft zurückziehen und sich später sogar als „FC Gütersloh 2000“ neu gründen musste.

Choroba, der in seinen fast 6 Jahren am „Heidewaldstadion“ unter anderem auf Dirk van der Ven, Janosch Dziwior, Uwe Weidemann, Jürgen Gelsdorf und Gerhard Kleppinger traf, absolvierte sein Debüt in „Blau-Rot“ somit im März 2000, bei einer bitteren 1:4 Heimniederlage gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten Amateure des 1.FC Kaiserslautern. Dass Choroba mit seinen neuen Teamkollegen am Ende dennoch den Klassenerhalt schaffte, lag rückblickend allerdings nicht unerheblich an seinem Ex-Club, da ausgerechnet beide nach dem letzten Spieltag punktgleich (sowie mit demselben Torverhältnis) hinter Uerdingen platzierten Mannschaften (der SC Paderborn und die SV Elversberg), im Gegensatz zum zuvor leer ausgegangenen KFC, ihre jeweils 4 gegen Gütersloh geholten Zähler wieder aberkannt bekamen und somit in der Tabelle, sehr zum Vorteil der von Peter Vollmann trainierten Truppe, ganz entscheidend zurückgefallen waren.

Im Anschluss an ein weiteres Jahr als Spieler (und alles in allem 37 Regionalliga-Partien für Uerdingen), beendete der damals 35-Jährige Choroba dann seine Profi-Laufbahn und wurde zum Assistenzcoach von Jos Luhukay, bis hinterher beide den KFC nach Ablauf der Saison 2001/02 wieder verließen. Choroba kehrte daraufhin nach Ostwestfalen zurück, wo er eine Umschulung zum Sport und Fitness-Kaufmann begann und darüber hinaus noch einen Bielefelder Bezirksligisten trainierte.

Neben Choroba feiern heute auch unsere ehemaligen Spieler Oguz Dalli (25) und Florin Nesimi (31) ihren Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!