Montag, 2. Juni 2014

Karl-Heinz Feldkamp

Karl-Heinz Feldkamp
Unser ehemaliger Trainer Karl-Heinz Feldkamp ist heute 80 Jahre alt geworden. Feldkamp übernahm die Mannschaft 1984 von Timo Konietzka und führte das Team in den drei Jahren seiner Amtszeit zu den größten Erfolgen der Vereinsgeschichte. Unter ihm wurde Uerdingen gleich im ersten Jahr DFB-Pokalsieger und belegte Platz 7 in der Bundesliga. In der Saison 1985/86 wurde er mit der Mannschaft Dritter in der Bundesliga, nachdem die Uerdinger damals eine überragende Rückrunde hinlegten. Parallel zog sein Team ins Europapokalhalbfinale ein und lieferte im Viertelfinale mit dem unvergesslichen 7:3 gegen Dynamo Dresden wahrscheinlich legendärste Aufholjagd aller Zeiten. Nach Platz 8. in der Saison 1986/87 wechselte er zur Frankfurter Eintracht, mit der er erneut Pokalsieger wurde.

Anschließend heuerte er beim ägyptischen Club Al-Ahly Kairo an, mit dem er 1989 das Double holte.
Seinen persönlich größten Erfolg feierte er Anfang der 90er Jahre mit dem 1. FC Kaiserslautern. 1990 wurde er mit den Roten Teufeln Pokalsieger und 1991 sensationell Deutscher Meister.

1992 folgte ein Engagement bei Galatasaray Istanbul, mit denen er auf Anhieb Türkischer Meister wurde.

Mitte der 1990er Jahre arbeitete Feldkamp für das ZDF, für das er als Co-Kommentator neben Dieter Kürten Länderspiele der Deutschen Nationalmannschaft sowie WM- und EM-Spiele kommentierte.

Zur Saison 2007/08 kehrte Feldkamp noch einmal zum türkischen Traditionsklubs Galatasaray Istanbul zurück.

Als Spieler bestritt er zwischen 1952 und 1967 über 300 Pflichtspiele für Rot-Weiß Oberhausen. Als Vereinstrainer begann er bei der SG Wattenscheid 09 in der Saison 1972/1973. Es folgten die Stationen DJK Gütersloh, Arminia Bielefeld, 1. FC Kaiserslautern und Borussia Dortmund, ehe er dann 1984 nach Uerdingen kam.

Wir wünschen Kalli Feldkamp alles Gute!