Montag, 2. Juni 2014

Mario Krohm

Mario Krohm
Unser Ex-Spieler Mario Krohm ist heute 47 Jahre alt geworden. Krohm begann seine Laufbahn bei Alemannia Aachen, ehe er für rund fünf Jahre nach Belgien ging. Dort lief der Mittelstürmer hinterher für KRC Mechelen, Royal Antwerpen, Eendracht Aalst, sowie VV St.Truiden auf, schaffte es währenddessen in den Europapokal und sicherte sich zu guter Letzt die Torjägerkanone der 2.Liga.

Mit der Empfehlung von insgesamt 47 Meisterschaftstreffern in Belgien, schloss sich Krohm zur Spielzeit 94/95 dem MSV Duisburg an, wo er gemeinsam mit Joachim Hopp, Oliver Westerbeek, Thomas Puschmann, sowie Uwe Weidemann in der 1.Bundesliga spielte und erstmals auf seinen späteren Arbeitgeber aus Uerdingen traf. Nach einer Saison an der Wedau ließ sich der gelernte Elektromaschinenbauer dann reamateurisieren, unterschrieb beim Oberligisten SC Jülich und begann eine Umschulung zum Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft.

Später machte der gebürtige Lüxheimer 22 Tore in 24 Einsätzen für den Bonner SC, bevor er wieder nach Aachen zurückkehrte. Mit der Alemannia gelang ihm (nach 29 Treffern in 2 Jahren) sogar der Aufstieg zurück in den Profi-Fussball, woraufhin er im Sommer 1999 allerdings zum ambitionierten LR Ahlen wechselte, 21-mal in der Regionalliga West-Südwest einnetzte und sein Team mit einem weiteren Treffer im entscheidenden Relegationsspiel gegen Union Berlin zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die 2.Bundesliga schoss.

Zur Spielzeit 01/02 holte ihn KFC-Präsident Hermann Tecklenburg schließlich an den Niederrhein. Auch in „Blau-Rot“ begann Krohm furios, indem er gleich in seinen ersten beiden Partien für Uerdingen dreimal den Ball über die Linie brachte und der Mannschaft von Jos Luhukay damit 6 Punkte zum Auftakt bescherte. Leider kam bis zum Ende der Saison nur noch ein Treffer (in der Nachspielzeit bei einem 1:0 Erfolg gegen Erzgebirge Aue) hinzu.

Auch unter Claus-Dieter Wollitz sicherte Krohm dem KFC einen 1:0 Heimsieg durch ein Tor nach Ablauf der regulären Spielzeit, als er im September 2002 vor 1.300 Zuschauern gegen den SV Babelsberg goldrichtig stand. Da Krohm jedoch wenige Monate darauf seinen Vertrag wieder auflöste, um im Alter von 35 seine aktive Karriere zu beenden, wurde dies gleichzeitig sein letzter Treffer in der heimischen Grotenburg.
Alles in allem bestritt Krohm 39 Pflichtspiele für Uerdingen und erzielte 8 Tore. Im Anschluss daran war Krohm unter anderem als Gebietsleiter der LBS Düren tätig und ist heute als Baufinanzierungsberater bei der Sparkasse Aachen angestellt.

Neben Mario Krohm feiert heute auch unser ehemaliger Spieler Marco Titgens (44) seinen Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!