Freitag, 27. Juni 2014

Zeljko Dakic

Zeljko Dakic
Unser Ex-Spieler Zeljko Dakic ist heute 45 Jahre alt geworden. Der Serbe Dakic kam für umgerechnet 500.000 D-Mark zur Spielzeit 1992/93 von Vojvodina Novi Sad, mit denen er zuvor Landesmeister und Pokalsieger wurde, nach Uerdingen. Hier brachte er es in seiner ersten Auslandssaison auf immerhin 11 Einsätze, konnte den damaligen Abstieg als Tabellensiebzehnter der Bundesliga jedoch leider auch nicht mehr verhindern.

Dafür half Dakic in seiner zweiten Saison in „Blau-Rot“ (und 17 weiteren Pflichtspiel-Auftritten, sowie einem Tor) mit, dass der Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel schon im Jahr darauf der Wiederaufstieg gelang und Uerdingen zum bisher letzten Mal in die höchste Deutsche Spielklasse zurückkehrte. Der Offensivakteur verließ den Verein daraufhin allerdings wieder und unterschrieb beim SV Waldhof Mannheim 07 e.V., ehe er später in den Amateur-Fussball wechselte und dort alleine für den VFR Mannheim, den SV Sandhausen 1916 e.V., sowie den VFR Heilbronn in 197 Partien insgesamt 88-mal traf.

Auch rund 20 Jahre nach seinem Weggang vom Niedderhein ist Dakic noch immer im Süddeutschen Raum aktiv. Aktuell trägt der ehemalige jugoslawische Nationalspieler, zuletzt hauptberuflich in einem Galerie- und Souvenirladen in Speyer tätig, dabei das Trikot des DJK Mühlburg (Karlsruhe), mit denen er gerade als spielender Co-Trainer den Aufstieg in die Kreisliga A schaffte. Wir wünschen Zeljko Dakic alles Gute!