Samstag, 19. Juli 2014

Ailton

Ailton
Unser ehemaliger Spieler Ailton wird heute 41 Jahre alt. Der frühere Bundesliga-Torschützenkönig und Fußballer des Jahres wechselte im Dezember 2009 vom chinesischen Club Chongqing Lifan nach Uerdingen. Seine Vorstellung in Krefeld wurde damals zum bundesweiten Medienspektakel. Sogar in der ARD-Sportschau wurde die klassische Berichterstattung des Bundesligaspieltags mit der Präsentation des neuen KFC-Ailton-Trikots eingeleitet. Selbst als Uerdingen noch im Europapokal vertreten war wurde keinem Neuzugang so viel Aufmerksamkeit zuteil.

Dem Uerdinger Publikum wurde er am 6. Dezember 2009 beim letzten Heimspiel der Hinrunde gegen Union Solingen vorgestellt. Sein mit Spannung erwartetes Debüt sollte der bullige Brasilianer dann zum Auftakt der Rückrunde geben. Entgegen der allgemeinen Erwartungen kehrte Ailton nach der Winterpause sogar rechtzeitig zum Trainingsauftakt aus Brasilen zurück, allerdings hatte sich der „Kugelblitz“ während seines Heimaturlaubs eine schwere Schnittverletzung an der Hand zugezogen, so dass er vorerst nicht mit der Mannschaft trainieren konnte. Aber dennoch reiste er damals ins Wintertrainingslager auf Norderney und absolvierte dort einige Übungen im Kraftraum.

Zu seinem ersten Einsatz kam Ailton am 24. Februar 2010 gegen den Wuppertaler SVB II, als er in der 63. Minute für Gzim Rexhaj eingewechselt wurde. Über 3.500 Zuschauer lockte sein Debüt in die Grotenburg.

Die Hoffnung, dass Ailton in der Verbandsliga Tore wie am Fließband schießt, mussten sowohl die Fans als auch der Stürmer selbst allerdings sehr schnell begraben. In den ersten sieben Ligaspielen blieb er torlos. Seinen ersten Treffer erzielte er am 28. April 2010 bei der 2:3-Heimniederlage gegen den späteren Aufsteiger VfB Homberg. In 13 Ligaeinsätzen traf Ailton insgesamt nur viermal. Auch in seinem Einsatz im Kreispokalfinale gegen Preußen Krefeld blieb er torlos und wurde zur Pause ausgewechselt.

Im Sommer 2010 wechselte Ailton zum FC Oberneuland. Es folgten noch die Stationen Rio Branco Esporte Clube (Brasilien) und Hassia Bingen (Verbandsliga Rheinhessen), ehe er am 20. Dezember 2013 sein Karriereende bekanntgab. Am 6. September 2014 gibt Ailton im Bremer Weserstadion sein Abschiedsspiel.

Wir wünschen Ailton alles Gute!