Donnerstag, 7. August 2014

Siegfried Held

Siegfried Held
Unser Ex-Spieler Siegfried Held ist heute 72 Jahre alt geworden. Bevor Held im Oktober 1979, im Alter von 37 Jahren, für rund 250.000 D-Mark von Preußen Münster zu Bayer Uerdingen wechselte, gewann er den Europapokal der Pokalsieger, sowie die Vizemeisterschaft mit Borussia Dortmund, nahm als deutscher Nationalspieler an zwei Weltmeisterschaften teil und stand dabei auch beim legendären WM-Endspiel 1966 gegen England in der Deutschen Startelf.

Held, der somit zu einem der ruhmreichsten Spieler der gesamten Vereinsgeschichte zählt, führte dann auch seine (gerade aufgestiegenen) neuen Teamkollegen vom Niederrhein zum direkten Klassenerhalt in der Bundesliga, ehe er im Jahr darauf bemerkenswerterweise als einziger Uerdinger in sämtlichen 38 Pflichtspielen der Saison eingesetzt wurde. Insgesamt bestritt der im heutigen Tschechien geborene Mittelfeldspieler 65 Partien in „Blau-Rot“, verpasste während seiner gesamten Vertragslaufzeit kein einziges Duell seiner Mannschaft und stand nur einmal (als er Auswärts beim VFL Bochum im Oktober 1980 nach 83.Minuten für Norbert Brinkmann ausgewechselt wurde) nicht über die volle Spielzeit auf dem Platz.

Im Anschluss dessen beendete Held seine aktive Laufbahn und begann seine Trainerkarriere beim damaligen Zweitligisten Schalke 04. Hinterher übernahm der 422-fache Bundesligaspieler unter anderem einen Job bei Galatasaray Istanbul, dem heutigen FC Admira Wacker Mödling, SG Dynamo Dresden, Gamba Osaka (Japan), dem VFB Leipzig, sowie als Nationalcoach von Island, Malta, Ägypten (Olympia-Auswahl) und Thailand. Seit 2007 ist Held als Fanbeauftragter von Borussia Dortmund tätig.

Neben Siegfried Held feiern heute auch unsere ehemaligen Spieler Nils Kerckhoff (32) und Mahir Savranlioglu (28) ihren Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!