Mittwoch, 10. Dezember 2014

Friedhelm Funkel

Friedhelm Funkel
Unser Ex-Spieler und Trainer Friedhelm Funkel feiert heute seinen 61. Geburtstag. Als er 1973 aus Neuss nach Uerdingen kam konnte noch keiner ahnen, dass er im Laufe der Jahre zu der zentralen Figur der erfolgreichsten Zeit der Vereinsgeschichte werden sollte. Zwei Bundesligaaufstiege (1975, 1979) und ein Pokalsieg (1985) als Spieler sowie zwei Bundesligaaufstiege als Trainer machten ihn in Krefeld unsterblich.

„Finke“ glückte sowohl das erste Uerdinger Tor in der Bundesliga, wie auch im Europapokal. Er bestritt insgesamt 480 Pflichtspiele für Blau-Rot und erzielte dabei 144 Tore – beides ein Rekord für die Ewigkeit. 1980 wechselte er für drei Jahre zum 1. FC Kaiserslautern. Auch dort machte er sich einen guten Namen. Unvergesslich bleiben seine beiden Treffer beim 5:0-Sieg der Roten Teufel über Real Madrid. 1983 legte ihm sein damaliger Trainer Dietrich Weise allerdings nahe, sich einen neuen Verein zu suchen. In Uerdingen wurde man durch eine Zeitungsmeldung wachgerüttelt, dass Funkel mit Fortuna Düsseldorf verhandelt und schaltete sofort. In einer Blitzaktion wurde das zweite Engagement von Funkel in Krefeld perfekt gemacht.

Ein wahrer Glücksfall, denn Funkel war genau der Denker und Lenker der der Aufstiegsmannschaft im Mittelfeld noch gefehlt hatte. Auch für die späteren Erfolge war Funkel eine ganz wichtige Säule. Am 4. November 1989 machte er sein letztes Spiel für Uerdingen. Schon ein Jahr später war er als Co-Trainer zurück in Krefeld. Noch in der gleichen Saison übernahm er sogar für die letzten beiden Spiele das Amt des Cheftrainers von Timo Konietzka.

Nach dem Abstieg 1991 wurde Funkel mit der Aufgabe betraut eine neue Mannschaft aufzubauen. Bereits in seinem ersten Jahr in der Hauptverantwortung schaffte er mit diesem völlig neu formierten Team den direkten Wiederaufstieg. Trotz der drastisch gekürzten Unterstützung seitens der Bayer AG glückte ihm dieses Kunststück 1994 erneut. Diesmal konnte er die Mannschaft sogar für ein weiteres Jahr in der Bundesliga halten.

1996 kam dann das für viele überraschende Aus durch seine Entlassung. Während in Uerdingen im Anschluss eine sportliche Talfahrt begann, behauptete sich Funkel weiterhin im Trainergeschäft. Nach dem MSV Duisburg, den er sogar bis ins Pokalfinale führte, folgten Engagements in Rostock, beim 1. FC Köln und in Frankfurt. Auch die Eintracht führte er ins Pokalfinale. Zuletzt arbeitete er bei Hertha BSC, dem VfL Bochum, Alemannia Aachen und 1860 München.

Aktuell stellt er ein Team aus Uerdinger Legenden für den Budenzauber am 11. Januar in Krefeld auf die Beine und streift dann auch noch einmal selbst das blau-rote Trikot über.

Neben Friedhelm Funkel feiert heute auch unser ehemaliger Spieler Peter Falter (65) seinen Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!