Dienstag, 6. Januar 2015

Ersan Tekkan

Ersan Tekkan
Unser Ex-Spieler Ersan Tekkan ist heute 30 Jahre alt geworden. Tekkan spielte mehr als ein Jahrzehnt beim VfL Bochum, ehe er nach Zwischenstationen bei Antalyaspor und Izmirspor, zur Winterpause der Saison 09/10 zu uns nach Uerdingen wechselte.

Hier avancierte Tekkan schnell zu einem absoluten Leistungsträger, sowie zu einem der torgefährlichsten Mittelfeldspieler des KFC überhaupt. So traf der gebürtige Bochumer alleine in seinen ersten anderthalb Jahren in „Blau-Rot“ insgesamt 20-mal (in 46 Liga-Partien) und bereitete darüber hinaus noch zahlreiche weitere Tore seiner Offensiv-Kollegen vor.

Nach der Verbandsliga-Meisterschaft im Sommer 2011 übernahm Tekkan schließlich das Uerdinger Kapitänsamt, musste aber bereits am Ende der Saison einen herben Rückschlag hinnehmen, als man beide Relegationsduelle gegen Kray verlor und er selbst im Hinspiel schon vor der Pause mit Gelb-Rot vom Platz musste. Lediglich zwei Monate später, im August 2012, war es dann ausgerechnet der ehemalige deutsche Junioren-Nationalspieler, der den KFC mit seinem Führungstor gegen Rot-Weiß Oberhausen II am 1.Spieltag wieder auf die Siegerstrasse brachte und gleichzeitig die hinterher punktemäßig erfolgreichste Spielzeit des Vereins aller Zeiten einläutete.

Es folgten noch ein Regionalliga-Einsatz als Spieler (bei Fortuna Köln), sowie ein Einsatz als Interims-Trainer (bei Bayer Leverkusen II), bevor der frischgebackene Familienvater den KFC nach mehr als 4 Jahren und 111 Pflichtspielen (34 Treffer) wieder verließ, um sich seitdem verstärkt auf seine Tätigkeit als Geschäftsführer seiner in Bochum ansässigen Firma zu konzentrieren. Wir wünschen alles Gute!