Donnerstag, 4. Dezember 2014

Jürgen Radschuweit

Jürgen Radschuweit
Unser Ex-Spieler Jürgen Radschuweit ist heute 47 Jahre alt geworden. Radschuweit kam im Sommer 1997 gemeinsam mit dem neuen KFC-Trainer Jürgen Gelsdorf von Fortuna Köln an die Grotenburg, nachdem die beiden zuvor schon bei Bayer Leverkusen in der 1.Bundesliga zusammengearbeitet hatten.

Der gebürtige Kölner, der hier auch auf seine ehemaligen Leverkusener Mannschaftskameraden Claus-Dieter Wollitz und Markus von Ahlen traf, gehörte in seiner Uerdinger Debüt-Saison mit insgesamt 32 Pflichtspielen gleich zu einem der meisteingesetzten Akteure des Kaders, der zur Winterpause noch mitten im Aufstiegsrennen war, am Ende aber sogar noch um den Klassenerhalt bangen musste.

Der Gang in die Regionalliga folgte dann ein Jahr später. Radschuweit verließ den KFC daraufhin (nach 18 weiteren Partien und einem Tor für „Blau-Rot“) und unterschrieb bei den ebenfalls abgestiegenen Fortunen aus Düsseldorf. Dort kickte der Abwehrspieler noch 2 Spielzeiten, ehe er seine Profi-Karriere beendete und zu Germania Dattenfeld wechselte.

Hinterher begann Radschuweit schließlich seine Trainer-Laufbahn und übernahm dabei unter anderem die U-19 von Viktoria Köln, sowie den Co-Trainer Posten des Vereins unter Claus-Dieter Wollitz. Inzwischen arbeitet Radschuweit beim polnischen Erstligisten Lechia Gdansk, wo er seit rund einem Jahr als Chefscout agiert.

Neben Jürgen Radschuweit feiert heute auch unser ehemaliger Spieler Mohammed Abdulai (34) seinen Geburtstag. Wir wünschen alles Gute