Sonntag, 21. Dezember 2014

Peter Martin

Peter Martin
Unser Ex-Spieler Peter Martin ist heute 46 Jahre alt geworden. Martin, der zuvor bei Wattenscheid 09 und Fortuna Köln zwischen den Pfosten stand, kam erstmals im Sommer 2001 zum KFC, nachdem Stammkeeper Stefan Wächter den Verein gerade in Richtung Hamburg verlassen hatte.

Martin begann seine Debüt-Saison gleich mit 7 ungeschlagenen Partien in Folge, was der Luhukay-Truppe den 2. Tabellenplatz in der Regionalliga, sowie den Einzug in die nächste Runde des DFB-Pokals (nach dem 1:0 Erfolg gegen Energie Cottbus) bescherte. Dort hatte der Torhüter im November 2001, dank einiger Glanzparaden und dem gehaltenen Elfmeter des Bremer Nationalspielers Marco Bode, bekanntermaßen auch einen großen Anteil an der zweiten Pokal-Sensation des Vereins binnen weniger Monate.

Nach insgesamt 30 Pflichtspielen in der Saison 2001/02 (die man schließlich auf Platz 5 beendete), absolvierte Martin im darauf folgenden Jahr 25 weitere Liga-Partien, ehe er beim Zweitligisten SSV Jahn Regensburg unterschrieb.

Zur Spielzeit 05/06 kehrte der 1,93m große Torhüter, der zwischenzeitlich auch beim 1.SC Feucht gespielt hatte, noch mal für ein Jahr an die Grotenburg zurück und zählte infolgedessen erneut zu den Leistungsträgern der Mannschaft, in einer insgesamt schwachen Saison des Vereins nach dem Zwangsabstieg in die Oberliga. Zum Abschluss seiner Profi-Laufbahn wechselte der damals 37-Jährige Martin dann zum TSV Rosenheim, bei denen er auch aktuell unter Vertrag steht und mittlerweile als Torwart-Trainer fungiert.

Neben Peter Martin feiert heute auch unser ehemaliger Spieler Vyacheslav Sokolov (36) seinen Geburtstag. Wir wünschen beiden alles Gute!