Freitag, 9. Januar 2015

Adama Niang

Adama Niang
Unser Ex-Spieler Adama Niang ist heute 40 Jahre alt geworden. Der Senegalese kam zur Spielzeit 1999/00, nach einem erfolgreich absolvierten Probetraining, von seinem Heimatverein ASC Diaraf Dakar an den Löschenhofweg. Hier machte der ehemalige U-21 Nationalspieler seines Landes in seiner ersten Saison insgesamt 13 Regionalliga-Partien, ehe er aufgrund eines Wadenbeinbruchs fast ein ganzes Jahr ausfiel und erst im Februar 2001 (bei einem 1:0 Heimsieg gegen Erzgebirge Aue) sein Comeback feiern konnte.

Nach hinterher insgesamt 25 Drittliga-Einsätzen für den Verein, holte ihn dann sein einstiger Uerdinger Trainer Peter Vollmann (gemeinsam mit Rudi Istenic) zu Eintracht Braunschweig, wo er anschließend auch auf seine ehemaligen Mitspieler Thomas Ridder, Sven Schuchardt, sowie Daniel Teixeira traf und im Sommer 2002 den Aufstieg in die 2.Bundesliga schaffte.

Im Anschluss an zwei Spielzeiten in Braunschweig holte ihn Vollmann schließlich zu Preußen Münster, bei denen Niang aufgrund eines Formfehlers bei der Verlängerung seines Arbeitsvertrages zwischenzeitlich sogar die Abschiebung drohte. Später spielte der Verteidiger noch in Bonn und Troisdorf, bevor er seine Karriere im Jahre 2013 beendete und bei der Deutschen Post anfing.

Inzwischen ist Niang jedoch wieder zum Bonner SC 01/04 e.V. zurückkehrt, wo er aktuell als Co-Trainer der U-17 tätig ist. Wir wünschen alles Gute!