Samstag, 10. Januar 2015

Rudi Istenič

Rudi Istenič
Unser Ex-Spieler Rudi Istenič ist heute 44 Jahre alt geworden. Istenic begann seine Profi-Laufbahn einst bekanntlich (unter Trainer Aleksandar Ristic) bei Fortuna Düsseldorf, wo er im September 1995 ausgerechnet gegen Uerdingen sein Bundesliga-Debüt gab.

Nachdem beide Vereine gerade in die Regionalliga abgestiegen waren, holte ihn Präsident Hermann Tecklenburg (der Istenic bereits aus gemeinsamen Zeiten beim SV Straelen kannte) im Sommer 1999 schließlich selbst zum KFC. Hier absolvierte der gebürtige Kölner in seiner ersten Spielzeit insgesamt 28 Partien und schoss dabei 2 Tore (darunter den 2:1 Siegtreffer gegen seine alten Düsseldorfer Mannschaftskameraden im April 2000). Darüber hinaus stand Istenič nur wenige Wochen später im Kader der slowenischen Nationalelf bei der „Euro 2000“ in Holland und Belgien, was ihm zum bisher letzten Spieler unseres Vereins macht, der während er in Uerdingen unter Vertrag stand, bei einer Welt- oder Europameisterschaft teilnehmen durfte.

Im Anschluss daran bestritt der zentrale Mittelfeldakteur noch mal 31 weitere Spiele in „Blau-Rot“ (5 Tore), ehe er erst zu Eintracht Braunschweig und hinterher zu Hessen Kassel wechselte. Im Jahre 2005 kehrte Istenic dann an den Niederrhein zurück und unterschrieb einen Vertrag beim SV Siegfried Matterborn, bei denen er seine Karriere später auch beendete. Seitdem leitet er eine Indoor-Soccer Halle mit Gastronomie, Bowlingbahnen und 3 Kunstrasenplätzen in Bedburg-Hau. Zudem trainiert Istenic inzwischen die A-Jugend Mannschaft des dort ansässigen Kreisligisten. Wir wünschen alles Gute!