Montag, 6. April 2015

Michael Dämgen

Michael Dämgen
Unser Ex-Spieler Michael Dämgen ist heute 54 Jahre alt geworden. Dämgen, der im Sommer 1985 vom Zweitligisten SC Freiburg an den Löschenhofweg kam, schaffte unter Trainer Karl-Heinz Feldkamp auf Anhieb den Sprung zum Stammpersonal und absolvierte in seinen ersten beiden Jahren insgesamt 73 Partien (3 Tore), darunter alleine 11 Europapokal-Auftritte über die komplette Spielzeit.

Mit dem Abgang von Feldkamp verringerte sich allerdings die Einsatzzeit des Defensivspielers, so dass er den Verein nach zwei weiteren Jahren wieder verließ. Das letzte Mal in der Uerdinger Startelf stand er somit am 11.Februar 1989, bei einem 4:1 Auswärtssieg im DFB-Pokal (unter Trainer Rolf Schafstall) gegen Alemannia Aachen, für die Dämgen nach Saisonende selber für eine Saison gegen den Ball trat.

Im Anschluss an seine Profikarriere trainierte Dämgen dann unter anderem Rot-Weiss Essen in der Regionalliga West/Südwest, ehe sein einstiger Uerdinger Mannschaftskamerad Rudi Bommer ihn zu seinem Assistenten bei Wacker Burghausen und dem TSV 1860 München machte. Hinterher übernahm Dämgen noch den Wuppertaler SV, sowie die TuS Koblenz. Zuletzt trat der im Westerwald wohnende Dämgen als Mitglied der „Uerdinger Legenden“ in Erscheinung, mit denen er bekanntlich erst im Januar ein Hallenturnier in Krefeld absolvierte. Wir wünschen alles Gute!